Was ist eine natürliche Person und was ist eine juristische Person, für Dumme erklärt bitte?

7 Antworten

Natürliche Personen sind Menschen.

Juristische Personen sind Körperschaften mit eigener Rechtspersönlichkeit.

Z.B.: Stiftungen, eingetragene Vereine (e.V.), GmbHs, Aktiengesellschaften (AGs), Anstalten...

Nicht jedes Unternehmen ist eine juristische Person. So ist entsteht z.B. durch das beantragen eines Gewerbescheins keine neue Person. Die Person ist dann selbständig, kann auch weitere Mitarbeiter einstellen, Konten und Verträge u.Ä. laufen aber auf den Namen des Selbständigen.

Eine j.P. (GmbH, AG, KG aA, Verein, Genossenschaft) kann nicht selbst handeln, sondern das Handeln übernimmt ein Organ (Geschäftsführer/Vorstand). Die j. P. Ist partei- und rechtsfähig, aber selbst nicht geschäftsfähig oder prozessfähig. Dies übt das Organ für diese aus. Das betrifft die Aussenvertretung im Rechtsleben. Sie entsteht durch Eintragung in einem Register Abteilung B beim Amtsgericht oder Genossenschaftsregister. Verträge und Änderungen werden noatariell beurkundet.

N.P. ab 18 ist selbst rechtsfähig, parteifähig, geschäftsfähig und prozessfähig.

Eine natürliche Person ist immer ein einzelner, richtiger Mensch.

Für die juristische Person gibt es zwei verbreitete Definitionen:

  1. Alles was Träger von Rechten und Pflichten sein kann, also eine natürliche Person, eine GmbH, ein Verein, ... (das ist die rechtstheoretische Sicht) und
  2. Alle Rechtspersonen, die keine natürliche Person sind, also nur Unternehmen, Vereine usw. aber gerade keine natürlichen Personen (vorherrschende Sicht).

Im BGB gibt es noch eine sehr enge Definition, nach der nur vom Gesetzgeber direkt anerkannte Rechtspersonen juristische Personen sind. Das gilt aber für andere Rechtsgebiete so nicht.

Eine natürliche Person hat einen Vor- und Nachnamen.

Wenn ein Zusatz dabei steht, z.B.

GmbH oder so, dann ist es eine juristische Person.

holgerholg  22.09.2019, 17:32

Nicht unbedingt. Beispielsweise ist ein eingetragener Kaufmann (e.K.) eine natürliche Person, ein eingetragener Verein (e.V.) aber nicht.

Eine natürliche Person ist ein einzelner, konkreter Mensch.

Eine juristische Person ist "jemand/etwas, das vor Gericht als Person betrachtet werden kann". Beispielsweise kann man ja eine komplette Firma verklagen.

Ranzino  22.09.2019, 17:20

die natürliche Person ist gewöhnlich auch eine juristische Person.