Was für eine Person ist ein Staatsanwalt?

1 Antwort

Er bleibt eine natürliche Person. Es beginnt schon damit, dass Einzelpersonen schon im Grundsatz keine juristischen Personen mit rechtlicher Eigenständigkeit werden können. Die haben sie nämlich sowieso.

Zweck der Anerkennung juristischer Personen, was zum Beispiel Vereine etc. sind, ist personellen Zusammenschlüssen eben jene rechtliche Eigenständigkeit zu verleihen, als wären sie geschlossen eine einzelne Person. Damit etwa im Klagefall nicht jedes einzelne Vereinsmitglied für sich losrennen und gesondert vor Gericht ziehen muss.

Juristische Person des öffentlichen Rechts heißt einfach nur, dass diese nicht privatwirtschaftlich agiert. Wie z. B. Körperschaften des Bundes, der Länder und Gemeinden, Gemeindeverbände, Universitäten, IHK, Stiftungen oder Anstalten.