Ist ein Lehrer eine juristische Person?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ein Lehrer ist keine juristische Person. - Eine juristische Person ist z. B. eine Firma, ein eingetragener Verein. - Ein Lehrer ist eine natürliche Person.

verreisterNutzer  16.11.2019, 22:38

Die Schule wiederum. an der der Lehrer angestellt ist, ist dann wiederum eine juristische Person - wie z. B. auch eine Behörde.

Weder noch. Und mag er verrückt sein wie eine Scheißhausratte: r ist eien natürliche Person.

Juristische Personen sind überhaupt keine echten Personen, sondern werden lediglich im Rechtsverkehr wirklichen Menschen gleichgestellt, weil man schlecht z.B. eine Sache. oder eine Räuberbande verklagen kann, wohl aber eine AG, GmbH, UG oder KG, dann jeweils vertreten durch ihren Geschäftsführer bzw. Vorsitzenden. Da haftet dann nur , ich schreibe mal etwas ungenau, die "Firma" mit ihrem Betriebsver-mögen, nicht aber der dahinter stehende Inhaber mit seinem Privatvermögen. Deshalb nennt man die GmbH ja auch: Gesellschaft mit beschissenen Hosen.

Nein. Eine natürliche Person.

Nein ein Lehrer ist keine juristische Person.

Ein Lehrer ist ein Mensch, somit eine natürliche Person.