Was ist eine Mehrwertsteuer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die MWSt ist eine in ihrer Höhe vom Staat festgelegte Steuer, die jeder Unternehmer auf jeden Preis seiner Produkte aufschlagen muss. Sie beträgt in D 19% des Produktes und die Summe von Erzeugerpreis + 19% MWSt muss der Käufer bezahlen.

Es geht nicht, was in deiner Frage der Elektronikmarkt als Slogan "Wir geben Ihnen die MWSt zurück" verspricht. Er kann die MWSt gar nicht zurückgeben, denn sie geht ja an den Staat. Der Elektronikmarkt kann nur den Gesamtpreis für den Käufer um 19%" herabsetzen. Die MWst müsste vom neuen Preis neu berechnen werden und weil der Verkaufspreis gesunken war, ist die MWSt danach ein wenig geringer als sie zuvor gewesen wäre.

Eine Steuer, die auf den Nettopreis addiert wird. Ich empfehle dir, da du wohl schon Mathematik hast, solche einfachen Begriffe im Internet suchen zu lernen. Was die Marktmathematik da für einen Denkfehler macht, entzieht sich mir aber. Entweder geht die Frage davon aus, dass vom Bruttopreis 19% abgezogen werden, was eigentlich niemand so macht bei "Mehrwertsteuererlass" oder ich verstehe die Frage einfach nicht. Naja, sie ist auch unüblich gestellt, da von einem Rabatt die Rede ist, der dann natürlich höher als die eigentliche Mehrwertsteuer ausfällt.

SoccerLove002
Beitragsersteller

Danke

Schemset  16.07.2024, 15:11
@SoccerLove002

Ich glaube, beim "Denkfehler" geht es in der Tat um den Bruttopreis und die Frage "19% von was?".

@SoccerLove002 mach doch einfach Mal eine Beispielrechnung, wie in der Aufgabenstellung verlangt. Wenn etwas netto 100 Euro kostet, wie viel Steuer kommt dann dazu? Also 19% von 100 Euro, plus 100 Euro... was ergibt sich als Bruttopreis?

Und wenn der Händler jetzt 19% Rabatt darauf gewährt? Wie viel ist 19% vom Bruttopreis?

Merkst du, wo da der Denkfehler liegt?

SoccerLove002
Beitragsersteller
@Schemset

Danke, ich wusste nur davor nicht was eine Mehrwertsteuer ist.