Mathe hausaufgaben vorstellung?

4 Antworten

Bedingung für 2 parallele Geraden m1=m2

y=3*x-1 m1=3

f(x)=(x²-3*x)/(x-4) abgeleitet f´(xo)=m2=3

ableiten nach der Quotientenregel

(u/v)´=(u´*v-u*v´)/v²

u=x²-3*x abgeleitet u´=du/dx=2*x-3

v=x-4 abgeleitet v´=dv/dx=1

v²=(x-4)²=x²-8*x+16

einsetzen und f´(xo)=3=....

als Ergebnis habe ich raus

0=-2*x²+16*x-36 hier gibt es keine reellen Nullstellen

also keine Stelle,wo die Tangente parallel zu y=3*x-1 liegt

Prüfe auf Rechen-u. Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

DieLoesuung
Beitragsersteller

Du hast v=x-4 es ist aber x-1. Und muss man nicht nach x statt nach 0 auflösen? Hab ich jz gedacht... aber danke für deine mühe

fjf100  27.02.2019, 20:52
@DieLoesuung

Hast Recht!

Hab die Funktion falsch abgeschrieben.

Rechenweg ist aber der dleiche

Ableiten nach der Quotientenregel (u/v)´=(u´*v-u*v´)/v²

v²=(x-1)²=x²-2*x+1 binomische Formel (x-b)²=x²-2*b+b²

f´(xo)=3=....

3*(x-1)²=......

0=..... Nullstellen ermitteln

HeniH  27.02.2019, 18:07

Ja da ist Dir ein Fehler unterlaufen beim Kopieren der Funktion:

(x² - 3x) / (x - 1), bei Aufgabe 13, obendran stand 1 /(x - 4) ! :-(

Die Ableitung f '(x) ist in dem falle

f '(x) = (x² - 2x + 3) / (x - 1)² gleichsetzen mit 3

x² - 2x + 3 = 3x² - 6x + 3

-2x² + 4x = 0 | * (-1)

2x² - 4x = 0 | ausklammern

2x(x - 2) = 0

Nullproduktregel:

x1 = 0

x² = 2

Das wären die Punkte wo der Graph die Steigung 3 hat.

90% der Aufgabe gelten aber fjf100! :-)

LG,

Heni

  • 2 Geraden (dazu zählen ja auch Tangenten) sind parallel, wenn ihre Steigungen parallel sind.
  • Die Steigung einer Funktion (an einem Punkt) lässt sich durch die Ableitung der Funktion (an diesem Punkt) bestimmen. Sie entspricht der Steigung der Tangente an diesem Punkt.

Folglich müssen beide Ableitungen (der gegebenen Funktionen) gleich sein... Du kannst dann bestimmen, für welche x das gilt... und hast deine Lösung. Wobei natürlich zu einem x-Wert immer noch der zugehörige y-Wert gehört, wenn nach Punkten gefragt ist.

du bildest mit der Quotientenregel die 1. Ableitung und setzt sie dann =3 (wegen parallel) und berechnest die x

DieLoesuung
Beitragsersteller

Ich glaub du meinst die aufgabe 13. Kann das sein?

Rhenane  27.02.2019, 16:23
@DieLoesuung

nein, ist schon die richtige Aufgabe. Die Ableitung der Geraden ist hier gleich 3. Und damit muss die Ableitung von f gleichgesetzt werden.

Tannibi  27.02.2019, 16:38
@Rhenane

Die Tangente hat die Steigung, die die 1. Ableitung
angibt. Die soll parallel zu einer Geraden mit der Steigung 3
sein. Zwei Geraden sind parallel, wenn sie die gleiche
Steigung haben. Also musst du die erste Ableitung = 3 setzen
und die x-Werte ausrechnen.

Beide Funktionen ableiten und die Ableitungen gleichsetzen und nach x auflösen.

DieLoesuung
Beitragsersteller

Also bist du dir selber nicht sicher? xD naja trotzdem danke

Tannibi  27.02.2019, 16:23
@DieLoesuung

Mehr verlangt die Aufgabe nicht. Die Gerade hat die Steigung 3,
also musst du die beiden Stellen ausrechnen, wo die
Ableitung von f = 3 ist.

DieLoesuung
Beitragsersteller
@Tannibi

Ist es möglich dass du mir die ableitung nennst wenn es net zu viel verlangt ist? Ich glaub ich hab das iwas falsch...

DieLoesuung
Beitragsersteller
@Tannibi

Zusammengefasst bekomm ich (x^2-8x-3)/(x-1)^2 raus

DieLoesuung
Beitragsersteller
@Tannibi

Und das setzt ich jetzt =3 und löse nach x auf oder?

DieLoesuung
Beitragsersteller
@Tannibi

Da stimmt was net ich bekomm da raus: wurzel von 3(x-1)^2+2x+3

Tannibi  27.02.2019, 17:30
@DieLoesuung

x^2-2x+3 = 3*x^2 - 6x +3

2x^2 - 4x = 0

x1 = 0
x2 = 2

Wo ist das Problem?

DieLoesuung
Beitragsersteller
@Tannibi

Tut mir leid... bin ne niete in mathe... aber herzlichen dank dass du soviel zeit und geduld für mich opfern konntest :)

Trashkevin  27.02.2019, 19:55
@DieLoesuung
Also bist du dir selber nicht sicher?

Hab halt nur kurz die Aufgabe gelesen und geschrieben, was ich darunter verstanden hab. Hätte ja auch falsch sein können :D