N* - Mathe Hausaufgabe was bedeutet das?

2 Antworten

Wenn es ein im Buch definierter Begriff ist, dann muss es auch irgendwo stehen, was gemeint ist.

Gemeinhin bezeichnet man die Menge aller natürlichen Zahlen als IN, also ein N mit einem Strich davor. Damit ist nicht eine natürliche Zahl gemeint, sondern alle, und zwar ohne die Null.
Wünscht man ausdrücklich die Null dabei zu haben, heißt es dann IN₀.
Es ist nicht unmöglich, dass es in manchen Büchern auch anders genannt wird, z.B. N*. Mathematik ist ja kein Dogma; doch man erwartet bei Abweichungen, dass jemand seine Terme zumindest definiert.

---

Es könnte auch sein, dass der * nur auf eine Fußnote auf der Seite verweist, wo das IN erklärt ist. Doch steht dann dort meistens *). Hast du da mal geguckt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das Sternchen bei |N* bedeutet, dass die Null nicht zur Menge dazu gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

kreisfoermig  27.09.2016, 18:13

Nicht wirklich. Genauer ℕ* = {n∈ℕ : n invertierbar (in einer Erweiterung) bzgl. Multiplikation} ist die eigentliche Definition, sprich die „Bedeutung“. Die Form dieser Menge ist ja natürlich ℕ \ {0}. Dies ist aber nicht die Bedeutung.

Myrine  27.09.2016, 18:20
@kreisfoermig

Das war bestimmt das, was die Fragenstellerin wissen wollte...