Was ist eine Geschäftsnummer eines Gerichts, und wo findet man diese?

Bergfex49  28.09.2024, 21:27

Geht es um die Bewilligung von Prozesskostenhilfe? Hat Dir evtl. Dein Anwalt das Formular zum Ausfüllen gegeben?

MiXXXery
Beitragsersteller

Ja. Nein, der Anwalt wollte erst dass eine Kostenübernahme geklärt ist, bevor er mich berät.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in dieser Sache bereits Korrespondenz mit dem Gericht hattest, steht diese auf jedem Schreiben, meist unter den Kontaktdaten auf der ersten Seite eines jeden Anschreibens und i. d. R. auch in Fettschrift sowie mit dem Vermerk „Bitte bei jeder Antwort angeben!“.

Geschäftsnummer ist hier synonym mit Geschäftszeichen und Aktenzeichen zu verstehen. Wenn dir bisher nichts vorliegt, lässt du das Ganze einfach aus.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Geschäftsnummer ist das Aktenzeichen, aber wenn das dein Erstantrag für was auch immer ist hast du keine.

Wenn es - wie Du bei der Nachfrage schreibst - erst einmal um die Beratung geht, dann fülle das Formular aus. Eine Geschäftsnummer gibts da noch nicht. Reiche es zusammen mit dem Antrag auf Beratungshilfe bei Gericht ein. Wenn Dir der Beratungsschein erteilt ist, kann Dich der Anwalt beraten.

Wenn es zu einer Klage oder der Abwehr einer Klage kommen sollte, wird der Anwalt den Prozesskostenhilfeantrag mit dem Antrag auf seine Beiordnung bei Gericht einreichen.