Was ist "Eindimensional"?

5 Antworten

Ein gerader Stab ist eindimensional, wenn man von seiner Dicke, oder Durchmesser absieht. Er hat quasi 'nur' eine Länge.

In der 2. Dimension hat man eine Fläche, mit Länge und Breite.

Wenn man es genau nimmt, ist beides hypothetisch, weil selbst Atome eine räumliche Ausdehnung haben.

In der 3. Dimension hat man ein Volumen, weil noch die Höhe dazu kam.

lilatasse123
Fragesteller

Hmm... aber wie lang muss etwas sein, damit man sagen kann dass es eindimensional ist? Ich meine ein Punkt ist nicht gleich nur ein Punkt sondern ist auch leicht kreisförmig?

Spikeman197  15.04.2024, 21:41
@lilatasse123

Das sind halt eher mathematische oder theoretische Konstrukte. In der Praxis kommt es darauf an, ob 1, 2 oder 3 Dimensionen relevant sind!

Bei Wandfarbe oder Teppichboden kommt es auf die Fläche an, bei Kabeln auf die Länge.

jstmch  15.04.2024, 21:20

Wie würde man den Zusatz im Vierdimensionalen nennen, wenn ich fragen darf?

Spikeman197  15.04.2024, 21:38
@jstmch

Die 4. Dimension ist per Defnition die Zeit, obwohl sie keine RaumDimension ist.

Ansonsten kenne ich keine Namen für höhere Dimensionen. Nur noch, dass der Würfel in 4 RaumDimensionen 'Hypercube' heißt =;-)

1D ist wenn etwas nur eine Dimension bzw Achse hat (also einfach gesagt eine Linie)

beispiele sind Zeitstrahl, (es fallen mir gerade keine weiteren beispiele ein)

mathematisch ist nur eine Linie eindimensional, denn sie hat keine Breite.

m.f.G.

anwesende

Gerader Stab. Geht nicht nach hinten und nicht nach vorne nicht nach links oder rechts

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung