Welche Eigenschaften hat Wasserstoff,wenn man ihn pneumatisch auffangen kann?

4 Antworten

Überwiegend die gleichen, wie wenn man ihn nicht auffangen kann.

Außer, dass er gasförmig ist (das ist er meistens, aber nicht immer)

Aus der Tatsache, dass man ihn pneumatisch auffangen kann, lässt sich noch ableiten,
- dass er leichter als die Flüssigkeit, mit deren Hilfe man ihn auffängt (das sind Gase meistens),
- und dass es eine Flüssigkeit gibt (das muss nicht Wasser sein!), in der er nur wenig löslich ist.

Um etwas pneumatisch aufzufangen muss es gasförmig sein. Wasserstoff ist bei raumtemperatur und normalem druck gasförmig.

Wasserstoff hat viele spannende Eigenschaften. Wenn wasserstoff entzündet wird reagiert es mit dem sauerstoff aus der luft zu wasser.
2H2+O2=2H2O

Wenn Wasserstoff in einem ballon gefüllt wird dan fliegt der ballon ähnlich wie ein helium ballon hoch. Dabei muss man aufpassen, dass der ballon sich nicht entzündet da es dann zu einer explosion kommt.

Wasserstoff

1. Es ist ein Gas. Wenn es ein Feststoff wäre, würde er unten liegen bleiben.

2. Es ist schlecht / nicht in Wasser löslich. Sonst würde man es nicht auffangen. :)

3. Es geht mit Glas keine Reaktion ein, weil sonst das Reagenzglas, in dem man das Gas auffangen wollte, kaputt ginge.

4. Es ist nicht tödlich giftig / krebserregend. Sonst würde man es in der Schule nicht machen.

5. Es ist nicht teuer. Sonst würde man es in der Schule nicht machen.

LG
MCX

Er ist in Wasser schlecht löslich.