Welche Definition trifft eher zu: Eindimensional?

2 Antworten

Zitat Wikipedia:

Der Begriff der Dimension tritt in einer Vielzahl von Zusammenhängen auf. Kein einzelnes mathematisches Konzept vermag es, die Dimension für alle Situationen zufriedenstellend zu definieren, darum existieren für verschiedene Räume auch unterschiedliche Dimensionsbegriffe.
lilatasse123
Fragesteller

in einfachen Worten?

Keines der beiden weil beides keine mathematische Definition ist. Siehe auch die Antwort von @Rammstein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
lilatasse123
Fragesteller

Und warum?

DerRoll  16.04.2024, 08:18
@lilatasse123

Eine mathematische Definition beschreibt Objekte und ihre Eigenschaften, und zwar so dass sie mathematisch prüfbar sind.

Beispiel: Ein linearer Raum (oder auch Vektorraum) hat die Dimension n € N wenn es in ihm maximal n voneinander linear unabhängige Vektoren gibt.

Ein linearer Raum V hat daher die Dimension 1 wenn je zwei verschiedene Vektoren v1, v2 € V immer linear abhängig voneinander sind, also immer gilt dass ein x € K existiert so das v1 = x*v2.

lilatasse123
Fragesteller
@DerRoll

Welche Themen sollte man lernen um das zu verstehen? Bei 0 angefangen

DerRoll  16.04.2024, 08:34
@lilatasse123

Das lernst du in der 9. Klasse im Gymnasium (Grundlagen der Vektorrechnung) und vertieft in der Oberstufe.