Was ist der Unterschied zwischen einem Eindimensionalen - & einem Zweidimensionalen Array?

5 Antworten

Ein-Dimensional ist eine Liste von Werten, zweidimensional ist eine Matrix.

Eindimensional z.B. Array Geburtstage [1.6.2015][22.8.1988][3.2.1960][...]

Array[0]=1.6.2015

Zweidimensional z.B. Array Geburtstage pro Person

[Tom][1.6.2015]

[Miri][22.8.1988]

[Leon][3.2.1960]

...

Array [0][0]=Tom

Array[0][1]=1.6.2015

Aber auch noch mehr informationen sind Möglich z.B. mehrere Graphen mit je 10 Punkten

[][][][][]....

[][][][][]..

....

array[0][0] wäre dann der erste Wert des ersten Geraphen

array[1][6] wäre der 7. Wert des 2. Graphen

Ein Eindimensionales Array kannst du dir wie eine geordnete Liste vorstellen. Jedes Element hat einen gewissen Position innerhalb der Liste. Kann man zur Speicherung von allen möglichen Dingen verwenden, je nachdem, mit was für einen Wert man das Array initiert.

Ein zweidimensionales Array ist eine Art Matrix. Das kannst du dir als Tabelle vorstellen. Die erste Zahl gibt die Zeile an, die zweite die Spalte. Ein zweidimensionales Array kann man zum Beispiel für das Speichern von Koordinaten benützen. Zum Beispiel lassen sich in einem Snake-Spiel die x- und y-Koordinaten mittels eines zweidimensionalen Arrays realisieren.

Zu beachten ist, dass jeweils bei 0 zu zählen begonnen wird.

Saaakura
Beitragsersteller

Und wenn ich nicht Java verwenden würde sondern versuche das in C zu machen, bzw dann mit dem Mikrocontroller arbeite?

grumbl  08.12.2015, 19:22

Du könntest auch ein zweidimensionales Array als MindMap sehen. (Als Ergänzung) zur Anwendung von Tabellen

Saaakura
Beitragsersteller

Und wenn ich zum Beispiel eine Laufschrift über eine LED-Matrix programmieren möchte, welches von beiden würdest du eher verwenden ?

karinili  08.12.2015, 18:50
@Saaakura

Würde ich über Mikrokontroller-Programmierung machen.

Aber wenn ich es in Java machen müsste, dann würde ich spontan sagen über ein zweidimensionales Boolean-Array, das für jedes Zeichen angelegt wird.

Ein eindimensionales Array hat eine fortlaufende Kapselung von Objekten. Wie ein Zeitstrahl zum Beispiel.

Beim zweidimensionalen Array kannst du Objekte in x- und y-Richtung kapseln. Also wie eine Matrix mit verschiedenen Objekten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG
Omni

eindimensionales array: ein array, in dem werte (zahlen, strings etc.) gespeichert werden

zweidimensionales array: ein array, in dem eindimensionale arrays gespeichert werden

anwendung zweidimensionales array: wenn du beispielsweise viele werte in verschiedene gruppen sortiert speichern möchtest, ohne für jede gruppe ein eigenes array anlegen zu müssen

Ein eindimensionales Array enthält Werte und Objekte. Ein zweidimensionales Array (Matrix) enthält eindimensionale Arrays. Es muss nicht umbedingt rechteckig sein.