Der Punkt P(2/3) liegt auf dem Graphen der linearen Funktion Berechne die Schnittstellen des Graphen von f mit den Koordinatenachs? f(x)=x+n.

3 Antworten

Allgemeine Form einer linearen Funktion -->

y = m * x + b

Schnittpunkt mit der x - Achse -->

0 = m * x + b | - b

- b = m * x | : m

- b / m = x

x = - b / m

P (- b / m | 0)

Schnittpunkt mit der y - Achse -->

y = m * 0 + b

y = b

P (0 | b)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Beispiel -->

y = 12 * x - 8

m = 12 und b = -8

- b / m = - (-8) / 12 = 2 / 3

Schnittpunkt mit der x - Achse --> P(2 / 3 | 0)

Schnittpunkt mit der y - Achse --> P(0 | -8)

Deine Aufgabe muss dann jeweils sein, eine Geradengleichung überhaupt erstmal aufzustellen. Dazu sind aber 2 Punkte nötig. Du hast aber nur einen einzigen Punkt, also muss irgendwo noch eine Information fehlen.

Wenn du nur einen Punkt kennst, dann musst du entweder zusätzlich m oder b kennen.

Hallo,

wenn Du keine anderen Angaben als nur den einen Punkt hast, kannst Du die Aufgabe nicht lösen. Für eine Gerade brauchst Du außer dem einen Punkt noch eine zweite Angabe: einen weiteren Punkt oder die Steigung.

Herzliche Grüße,

Willy

HaninAnis
Beitragsersteller

Ja stimmt mein Fehler. Ich entschuldige mich, habe die Frage bearbeitet. :)

Da fehlt schonmal Punkt P, der Funktionstherm oder ne Skizze.