Was ist ein ungebildeter Mensch?

17 Antworten

Niemand ist ungebildet. Im Gegenteil: ALLE Menschen sind in irgendeiner Form gebildet.

Es gibt den sogenannten Minimalanspruch an Bildung. Das bedeutet, dass JEDER Mensch bildbar ist und Bildung erfährt. Der Minimalanspruch ist z.B. bei einem Bildungsprojekt, dass die Teilnehmenden sich auf etwas einlassen und so aus der Komfortzone rauskommen.

In der Vergangenheit gab es immer wieder das Fehlziel, dass Menschen, die z.B. eine schwerste Behinderung haben, bildungsunfähig sind. Mittlerweile ist aber erwiesen, dass dies nicht stimmt und auch diese Menschen bildbar sind.

Jeder Mensch ist also bildbar, nur dass Bildung halt unterschiedlich verläuft. Z.B. bei schwerstmehrfach behinderten Menschen über den Körper: mit kleinen Signalen, die „gelesen“ werden müssen; durch die Muskulatur (Anspannung/ Entspannung) und die Mimik (lächeln).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Ich würde die Frage umformulieren (invertieren) und fragen, was macht für mich einen gebildeten Menschen aus? Bildung bezeichnet für mich Wissen in einigen gesellschaftlichen/naturwissenschaftlichen Gebieten, sowie die erlernte Fähigkeit, sich Informationen zu beschaffen. Bildung hat (für mich) nichts mit Intelligenz zu tun. Wobei intelligente Menschen oftmals danach streben, ihr Wissen (und somit ihre Bildung) zu erweitern.

Ungebildet sein, heißt für mich nicht, das ein- oder andere nicht zu wissen: Die wenigsten interessieren sich für alles gleichermaßen und selbst vermeintliches Grundwissen über einen speziellen Aspekt kann nie gelernt oder vergessen worden sein. Ein "das weiß man doch" ist zu kurz gedacht.

Klassische Bildungsthemen sind Geschichte, Kunst, Philosophie, Mathe, Naturwissenschaften, Sprachen, etc... Wenn erhebliche Wissensdefizite in allen Kategorien bestehen, würde ich sie als "ungebildet" bezeichnen.

  • viele leute in der s bahn
  • ich finde jeder sollte Grundkenntnisse in englisch haben um sich als gebildete betrachten zu können
  • Ausbildung, Uni, hochschule

Ursusmaritimus  07.09.2023, 16:26

Warum Grundkenntnisse in Englisch und nicht in Französisch, Spanisch oder Chinesisch?

CrieXY  07.09.2023, 16:36
@Ursusmaritimus

Weil Englisch als Universalsprache anerkannt wird und alles mögliche im Internet auf Englisch ist.

So jemand hat nicht nur begrenzte Informationsmöglochkeiten und ich erlebe oft wie sie sich international Probleme haben sich richtig zu verständigen.

Ursusmaritimus  07.09.2023, 16:40
@CrieXY

Wer hat Englisch als Universalsprache anerkannt? Chinesisch, Hindi, Spanisch wird von mehr Menschen gesprochen und Spanisch ist die erste Zweitsprache in den USA.....

Wir nehmen Englisch als "Universalsprache" wahr weil sie als erste Fremdsprache gelehrt wird und für Deutsche einfach zu erlernen ist, jedoch haben bis vor wenigen Jahren 16 Millionen Deutsche Russisch als erste Fremdsprache gelernt und nie Englisch....

sumpfbub  07.09.2023, 20:09

Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.

Mindestens sollte jeder in der Landessprache gute bis sehr gute Fähigkeiten haben und diese auch zur Schau stellen. Dazu auch gerne noch in weiteren Sprachen.

Vierjahreszeit  07.09.2023, 20:17

Englischkenntnisse haben nichts mit Bildung zu tun. Gute Charaktereigenschaften sind erforderlich, damit man jemanden als "gebildet" betrachten kann.

Ein Mensch ohne oder mit nur sehr Rudimentärer Bildung ist ungebildet.

Das sagt dann aber nichts über die Intelligenz aus. Nicht jeder hat Zugang zu Bildung und nicht immer ist man im richtigen Umfeld (Familiäre Probleme z.B.) um Bildung wahrzunehmen.