Was ist ein Subunternehmer?

5 Antworten

Ein Unternehmer erhält einen Auftrag! Teile seines Auftrages gibt er an einen unteren Unternehmer weiter: ein Subunternehmer, oft auch nur Sub genannt.

Ich habe das mit den 2000 Euro brutto gelesen.

Das ist nicht viel, das ist wenig, aber ungefähr das, was ich mir im Bereich eines selbstständigen Sub im Dienstleistungsbereich gedacht habe.

Also: BRUTTO ist nicht NETTO. Als Subunternehmer bist du selbstständig und nicht angestellt (was meines Erachtens solo bei DHL nicht gemacht wird und gar nicht zulässig wäre), du musst dein Einkommen versteuern und dich selbst versichern. Als Subunternehmer musst du für dein Fahrzeug sorgen, du darfst nicht krank werden da du dann kein Geld bekommst, das gleiche gilt für Urlaub. Wenn du jetzt noch fragst, wieviel Tages und Wochenstunden du arbeitest, dann würde ich mal so um die 50 Stunden pro Woche rechnen. Im Moment kann ich mir nicht mal vorstellen, dass dies über dem Mindestlohn liegt - bei 2000 Euro im Monat brutto.

Wenn du dich für einen entsprechenden Job interessierst versuche es bei DHL selbst oder bei den Subunternehmen mit Werkverträgen, die entsprechend eigene Arbeitnehmer beschäftigen. Der Unterschied ist dir klar? Ich leg dir mal einen Artikel bei.

https://www.rnz.de/wirtschaft/wirtschaft-regional_artikel,-paketzusteller-was-boten-verdienen-und-wo-sie-fuer-subunternehmen-arbeiten-_arid,403474.html

Was verstehst du denn unter ‚richtig gut‘?

das die jungs selbstständig sind und ihre Einnahmen selber versteuern und sich um ihre Altersvorsorge kümmern müssen sehen viele nicht und bekommen einen Schrecken wenn das Finanzamt auf der Matte steht!

Kayavoo
Beitragsersteller

Kommt ein Subunternehmer bei DHL monatlich auf seine 2000 Euro Netto?

Vampire321  06.05.2022, 19:15
@Kayavoo

Das Weiss ich nicht!

du denkst daran das der sub Unternehmer einen Wagen braucht? Der muss getankt und gewartet werden, und dann muss der Rücklagen für das Finanzamt und Reparaturen bilden … ich glaube das ‚echte‘ 2000€ netto schwer werden.., wenn man alles bedenkt

Ein Subunternehmer ist immer jemand der die Arbeit macht an der der Unternehmer nichts verdient. Gerade im Speditionsgewerbe sind das immer die welche am meisten arbeiten und am wenigsten verdienen.

Wenn es sich lohnen würde könnte der Unternehmer den Gewinn auch selber einstecken. Warum sollte er dann einen Subunternehmer beauftragen.

DHL besitzt genug eigene Fahrzeuge. Der Subunternehmer bekommt dann die Überhänge zu fahren. Also wenn mal zu viel Ware zu transportieren ist. Aber zuerst kommen die eigenen Fahrzeuge. Dann die Subunternehmer.

Kayavoo
Beitragsersteller

Kann ein Subunternehmer bei DHL 2000 Euro brutto verdienen?

Das heißt dass ein anderes Unternehmen Aufträge für DHL durchführt.

Naja, was heißt gut. Normal halt. Weniger als DHL für die Pakete kriegt, aber genug damit sie gewinn machen offensichtlich.

Kayavoo
Beitragsersteller

Kommt man als Subunternehmer bei DHL auf seine 2000 Euro Netto?

jort93  06.05.2022, 19:06
@Kayavoo

Ein Subunternehmer ist ein Unternehmen(also eine juristische Person), keine natürliche Person. Da gibt es kein netto und brutto in dem Sinne. Du hast als Unternehmen Umsatz, und Gewinn, den Gewinn musst du versteuern.

Wie viel das Unternehmen den Mitarbeitern zahlt halt nichts mit DHL zu tun, das muss das Unternehmen mit den Mitarbeitern aushandeln.

tomgun  06.05.2022, 19:19
@Kayavoo

Als selbständiger Subunternehmer und nur 2000 Euro? Dann würde ich lieber den Beruf wechseln bevor du in eine Pleite schlitterst.

Der Subunternehmer muss Fahrzeug, Reparaturen, Maut, Sprit und Fahrer, Sozialversicherung, Krankenversicherung, Merhwertsteuer, Einkommenssteuer, Gewerbesteuer, Steuerberater, Telefon, usw. usw. bezahlen. Da reichen 2000 Euro nicht mal für die erste Woche aus..

Kayavoo
Beitragsersteller
@tomgun

Kenne jemanden, der als Subunternehmer bei DHL arbeitet. Er sagt, dass er mir bei DHL 2000 Euro Netto zahlen würde. Soll ich ihm das glauben?

jort93  06.05.2022, 19:21
@tomgun

Ich denke wenn, dann wären die 2000 auf den gewinn bezogen.

Fahrzeug, reparaturen, maut, sprit, fahrer... würdest du ja vom Umsatz abziehen.

jort93  06.05.2022, 19:22
@Kayavoo

Wenn er sagt dass er dir 2000 zahlt, und das auch im arbeitsvertrag steht, warum nicht?

tomgun  06.05.2022, 19:23
@Kayavoo

Wenn du als Fahrer angestellt wirst dann ist das ein normaler Preis. Kommt auf die Tour an. Ist aber im Paket Dienst ein Stressiger Job.

Als Selbständiger sind 2000 Euro viel zu wenig.

tomgun  06.05.2022, 19:26
@jort93

Für 2000 Euro macht man sich doch nicht selbständig. Da ist man als Lohnempfänger besser drann. Man hat nicht den ganzen Stress und hat pünktlich Feierabend. Ich bin selbständig. Das ist kein Zuckerschlecken. Viele werden Krank vom Stress.

jort93  06.05.2022, 19:28
@tomgun

Klar, aber "Subunternehmer muss Fahrzeug, Reparaturen, Maut, Sprit und Fahrer, Sozialversicherung, Krankenversicherung, Merhwertsteuer, Einkommenssteuer, Gewerbesteuer, Steuerberater, Telefon, usw. usw. bezahlen." ergibt halt als Argument nicht soviel Sinn, weil das bezahlt er ja nicht von den 2000.

tomgun  06.05.2022, 19:34
@jort93

Oh doch. Denn er muss sie immer bezahlen, auch wenn die Aufträge mal nicht so gut reinkommen. Er muss die Steuer im Voraus bezahlen. Bevor er sie überhaupt eingenommen hat. Auch ist die Krankenversicherung deutlich teurer.

Glaub mir, ein Monatlicher Nettogewinn von nur 2000 Euro ist für einen Selbständigen einfach lächerlich. Da gibt es kein Wochende, keinen Urlaub. Ein Selbständiger arbeitet rund um die Uhr. Am Wochenende werden die Papiere gemacht. Am Abend nach Feierabend die Angebote und Rechnungen geschrieben.

Ein Arbeiter der mit 2000 Euro nach Hause geht sitzt dann vorm Fernseher und ruht sich aus.

Kayavoo
Beitragsersteller
@jort93

Kann man bei dhl 2000 EURO Netto verdienen?

Kayavoo
Beitragsersteller
@jort93

Kann man bei dhl 2000 EURO Netto verdienen?

NonNam  06.05.2022, 21:00
@Kayavoo

Liest Du eigentlich die Antworten? Ja, kann man. Aber als Subunternehmer müsste man von den 2000 Euro mehr als 2 Drittel wegggeben. Lohnt sich in keinem Fall.

jort93  06.05.2022, 21:04
@Kayavoo

Wenn du bei einem Subunternehmer angestellt bist, arbeitest du nicht bei DHL. Ich denke du hast irgendwie die vorstellund dass die Paketboten Subunternehmer sind? Das sind sie nicht in der Regel, die Paketboten arbeiten für Subunternehmer, die für DHL Aufträge erfüllen.

Ist immer noch die Frage ob du Angestellter bei einem Subunternehmer werden willst, oder ob du selber Subunternehmer werden willst