Was ist ein Schönheitsschlaf?

3 Antworten

Als "Schönheitsschlaf" wird Schlaf allgemein bezeichnet.... je nach Kontext einer Aussage eher "ironisch" oder "sich selbst lobend" oder "aufmunternd" gemeint.

Während des Schlafes erholt sich der Körper, sammelt Energie. Der Verdauungstrakt kann ganz in Ruhe arbeiten ohne nebenbei durch körperliche Anstrengungen oder neue Nahrungsmittel oder eine ungeeignete Körperhaltung beeinträchtigt zu werden.

Der "Geist" erholt sich. Man kann endlich abschalten nach dem ganzen Alltagsstress, im Schlaf werden dann im Gehirn alle möglichen "über den Tag gespeicherten" Daten verarbeitet.

Ist es ein ausgiebiger Schlaf, und schaut "ausgeschlafen" aus, spiegelt sich das auch im Hautbild des Gesichtes wieder. .... Es wirkt sich sozusagen "auf die Schönheit" aus.

Schönheitsschlaf ist eher so ein umgangssprachlicher Begriff

Der Schlaf vor Mitternacht ist für die Schönheit, der danach für die Gesundheit.

ist zwar nur'n dummer Spruch, hat aber einen wahren Kern. 😎

Ist nur eine (sarkastische?) Bezeichnung dafür wenn jemand schlafen gehen möchte.

"Ich brauche meinen Schönheitsschlaf"