Was ist ein natürliches Geschlecht (LATEIN)?

2 Antworten

Hallo Zouwu,

... also: im Lateinischen gilt - im Unterschied zum Deutschen - dass das natürliche Geschlecht immer Vorrang gegenüber dem grammatischen Geschlecht hat.

Männlich sind Substantive, die männliche Personen bezeichnen, die Namen von Völkern, Flüssen und Winden.

Weiblich sind Substantive, die weibliche Personen bezeichnen, sowie Baumnamen.

Jetzt kannst du im Lateinischen den verschiedenen Deklinationen ein bestimmtes grammatisches Geschlecht zuschreiben:

a-Deklination = weiblich

e-Deklination = weiblich

o-Deklination = männlich oder sächlich

u-Deklination = männlich oder sächlich

und in der konsonantischen Deklination lassen sich bestimmte Stammauslaute mit einem grammatischen Geschlecht verbinden:

Stämme auf -l und -r -> männlich, seltener sächlich

n-Stämme -> mit "n" im Nom.Sg. = sächlich, ohne "n" im Nom.Sg. = weiblich

s-Stämme -> sächlich, seltener männlich

andere Stämme auf -b, -p , -c ,-g, -d, -t -> meist weiblich.

Da das natürliche Geschlecht Vorrang hat, sind z.B. folgende Wörter männlich, auch wenn sie ihrer Deklinationszugehörigkeit nach weiblich sein müssten:

  • in der a-Deklination: nauta = Seemann, agricola = Bauer, incola = Einwohner/Bewohner, poeta = Dichter, Persae,-arum m = die Perser ...
  • in der kons. Deklination: homo, hominis m = Mensch, rex, regis m = König, leo,-onis m = Löwe, aquilo,-onis m = Nordnordost-Wind, Carthaginienses,-um m = Karthager ...

Andersherum sind z.B. folgende Wörter weiblich, obwohl sie einer männlichen Deklination angehören bzw. einen männlichen Stammauslaut haben:

  • in der o-Deklination: fagus,-i f = Buche , malus,-i f = Apfelbaum ...
  • in der kons. Deklination: uxor,-is f = Ehefrau, mulier,-is f = (Ehe)Frau, arbor,-is f = Baum ...
  • in der u-Deklination: anus,-us f = alte Frau, Greisin, socrus,-us f = Schwiegermutter, nurus,-us f = Schwiegertochter, quercus,-us = Eiche ...

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Hey2345678910  22.05.2020, 12:14

Nicht nur Baum amen, sondern auch Städte und Inseln gehören zum weiblichem Geschlecht.

verbosus  22.05.2020, 15:47
@Hey2345678910

Inseln: ja, Städte: NEIN (Gegenbeispiele: Brundisium, Delphi, Londinium ...) Im weitesten Sinne als natürliches Geschlecht kann man die Namen von Inseln und Ländern in der o-Deklination ansehen, die aus dem Griechischen stammen und bereits dort feminin sind.

verbosus  22.05.2020, 19:47
@Hey2345678910

Nein - ein aus dem Griechischen stammender Name (nea + polis = Neustadt). Das griechische Wort polis gehört zur konsonantischen Deklination und ist wie polis selbst weiblich.

verbosus  22.05.2020, 20:54
@Hey2345678910

Natürlich! Habe ich das Gegenteil behauptet ? Es geht darum, dass nicht alle Städtenamen vom natürlichen Geschlecht her weiblich sind ....

verbosus  22.05.2020, 21:02
@verbosus

Oder um es anhand der Ausgangsfrage zu formulieren: Städtenamen folgen dem grammatischen Geschlecht der jeweiligen Deklination, zu der sie gehören, sie haben kein festgelegtes natürliches Geschlecht.!

Damit ist wahrscheinlich gemeint, dass du bei feminin z.B. das Wort "Frau" nimmst. Also ein Wort was schon von Haus aus im Sprachgebrauch weiblich ist

(Achtung es gibt auch Ausnahmen Also achte darauf, dass das Wort auf Latein auch wirklich feminin ist)

Barbdoc  24.05.2020, 16:28

Jenny, deine Erklärung verstehe ich nicht.

AuthenticZ  21.05.2020, 22:44

Genau. Berufe sind zB immer maskulin, während Pflanzen immer weiblich sind :)

verbosus  21.05.2020, 23:07
@AuthenticZ

Leider sind nicht alle Pflanzen weiblich! Beispiel: flos, floris m = Blume ; aber Bäume (wohl als Fruchtträgerinnen) sind tatsächlich weiblich.