Latein/ was ist facilis für eine Deklination und Geschlecht?

3 Antworten

ist eine i-Deklination und kann sein:

Grundform

Nominativ Singular Maskulinum und Femininum Positiv von facilis

Vokativ Singular Maskulinum und Femininum Positiv von facilis

Genitiv Singular Maskulinum, Femininum und Neutrum Positiv von facilis

Akkusativ Plural Maskulinum und Femininum Positiv von facilis

facilis, facilis, facile - leicht

also zweiendig
Deklination: - i - ,
in manchen Wörterbüchern steht Mischklasse, das passt aber nicht ganz zum Abl. Singular (facili), weil dieser bei den eigentlichen gemischten auf -e endet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

das ist ein Adjektiv und bedeutet sowas wie simpel, bequem .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

neleask
Beitragsersteller

Aber ist es a o oder 3 deklination und maskulinum femininum oder neutrum