Was ist ein Incel?

4 Antworten

Hallo Fel4708,

der Ursprüngliche Begriff bedeutet "involuntary celibacy" und stammt aus dem Amerikanischen oder Kanadischen. Beschrieben wird eine Person, der kein geschlechtlicher Umgang oder auch nur Geschlechtsverkehr zugänglich ist oder gemacht wird.

Für solche Menschen hatte sich eine Hilfsgruppe gebildet - doch ist diese entartet, und heute sprechen wir von vielen Männern, die insbesondere Frauen für eine sexuelle Diskriminierung, die durchaus beobachtbar ist aber häufig geleugnet wird, hassen.

Damit verbunden ist häufig auch eine Schuldumkehr, die dieses "involuntary" versucht, doch auf die betroffene Person als eine Art "selbst dran schuld" abbildet. Hier hätten wir sozusagen eine Spitze der Diskriminierung erreicht.

Es finden sich im Netz viele Artikel zu dem Thema, die es auch unteschiedlich beleuchten mögen. Ich persönlich kann nur von den Ursprüngen und von beobachtbaren Momenten sprechen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Fel4708
Fragesteller

Danke für die ausführlixhe Antwort

EarthCitizen20  31.03.2024, 15:29
@Fel4708

Gerne - ich habe jetzt keine entsprechenden Artikel, die weiterführen, zitiert, da diese sich schnell ergooglen lassen.

PlueschTiger  31.03.2024, 22:59

Könntest du mir das noch mal etwas verständlicher erklären.

EarthCitizen20  01.04.2024, 12:36
@PlueschTiger

Der Ausdruck "involuntary celibacy" - da hatte ich mich zunächst verschrieben - bedeutet "unfreiwilliges Zölibat" und deutet darauf hin, zum einen keinen Geschlechtsverkehr zu haben, zum anderen das nicht aus eigener Intention oder Motivation. Damit möchte für die Person beobachtbar niemand mit ihr den Umgang haben: die Person wird in der Weise diskriminiert.

Diese Hilfsgruppe wollte solchen Menschen - egal welchen biologischen Geschlechts - in einer solchen Situation helfen. Doch ist das über die Zeit, wie kurz angerissen, entartet.

Sehr häufig habe ich schon bei solchen Situationen beobachtet, dass den betroffenen Menschen eine Schuld daran zugewiesen wird. Dabei sind es andere Menschen, von denen die Diskriminierung ausgeht, denn wir sprechen ja von einer Unfreiwilligkeit. Es ist somit eine Schuldumkehr gegeben, die von den Diskriminator*innen wegweist, sie dann auch nicht als solches darstehen lässt.

Letztlich können wir eine menschlichen Archaik, der sehr viele Menschen bewusst oder unterbewusst folgen, als ursächlich betrachten: die Optimierung der Fortpflanzung mit ausgesuchten Fortpflanzungspartner*innen - wo dann andere potentielle solche Partner*innen außen vor bleiben können.

Mugua  03.04.2024, 22:17

Es ist also Diskriminierung, wenn Frauen nicht mit jedem Mann ins Bett hüpfen, der das gerne möchte?

EarthCitizen20  03.04.2024, 22:23
@Mugua

Es ist Diskriminierung, wenn Menschen andere Menschen auf Grund irgendwelcher in aller Regel körperlicher Eigenschaften bevorzugen oder benachteiligen.

Uglycel0  03.04.2024, 22:34

Kann mich nur anschließen. Eine sehr gute Antwort die uns vor allem nicht einfach als DiE BöSEn FRauEnHaSsEr darstellt, so wie es bei den ganzen Antworten zu dem Thema hier leider oft vorkommt.

Incel ist die Abkürzung für INvoluntray CELibate (unfreiwillig sexuell enthaltsam).

Das hättest Du selbst auf Wikipedia nachschauen können. Siehe Link.

Es ist eine Selbstbezeichnung, weil nur ein Mann selbst wissen kann, inwieweit seine Sexlosigkeit unfreiwillig ist. Das Wort wird aber auch oft (meist von Frauen) als Herabwürdigung und Beleidigung, meist mit einem Schuldvorwurf unter der Unterstellung eines psychischen Defektes verbunden, benutzt.

Es gibt eine Bandbreite innerhalb der Gruppe, die sich als Incels bezeichnen. Auf der einen Seite gibt es eher leicht orientierungslose, depressive (meist) Jugendliche, die (noch) keine Freundin gefunden haben, auf der anderen gibt es Hardcore-Frauenhasser, die eine gefestigte faschistische Ideologie haben. Die Jugendlichen sind die absolute Mehrzahl hier auf GF.

(Rechte) Organisationen, wie zum Beispiel die Proudboys in den USA, versuchen jugendliche Incels mit ihrer Ideologie zu impfen und benutzen dazu das Internet. Dazu wird eine Verschwörungstheorie aus einem Mischmasch aus Anti-Feminismus, Anti-Sozialismus, Anti-Demokratie usw. benutzt. Auf die Art werden Incels radikalisiert und es hat schon eine Reihe von Amokläufen durch Incels gegeben. Auch in Deutschland.

Leider nimmt die Gesellschaft die Probleme der jungen Männer nicht besonders ernst. Immer noch gilt die Frau als das benachteiligte Geschlecht, obwohl es faktisch mittlerweile umgekehrt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=OYmgW9tq9SA

Gerade beim Sex sind viele Jungen und Männer gegenüber den Mädchen und Frauen ins Hintertreffen geraten. Frauen können immer und überall Sex bekommen, Männer nicht. Die Dating Apps und das Internet haben das zusätzlich verstärkt. Man spricht sogar von einem Tinder-Knick, weil die Menge der Jungen Männer, die keinen Sex bekommen mit der Einführung der App stark gestiegen ist.

Bild zum Beitrag

Es gibt allerdings in letzter Zeit immer mehr Fakten, die aufrütteln. Immer mehr Menschen, besonders Männer sind einsam und leiden darunter. Einsame Menschen sind besonders anfällig für Rassismus, Anti-Demokratie, Verschwörungstheorien usw.

Der Verein "Das Progressive Zentrum" hat mit den Wissenschaftlerinnen Claudia Neu, Beate Küpper und Maike Luhmann im Rahmen des Modellprojekts "Kollekt" nun eine erste Studie vorgelegt, die den Zusammenhang von Einsamkeit und antidemokratischen Haltungen untersucht.

https://www.demokratie-leben.de/magazin/magazin-details/studie-extrem-einsam-166

https://www.youtube.com/watch?v=UUpgrSroL9k

 - (Sex, Incel)

Rein von der Begrifflichkeit her ist ein incel eine Person, die in einem involuntary celibate (unfreiwilligem Zölibat) lebt also keinen Sex bekommt obwohl dieser gewollt ist.

De facto handelt es sich bei selbstbezeichneten incels aber viel mehr um Leute, die glauben sie hätten ein Anrecht auf Sex und die Gesellschaft, allen voran die bösen Frauen, würden ihnen das entziehen.

Der klassische nice guy der glaubt, es gäbe eine Stempelkarte. Ich war 10 mal nett zu dir jetzt schuldest du mir ein mal Sex und wenn du mir das nicht gibst bist du eine Hure die mich nur ausnutzt.

In der Regel musst du dich mit einem incel nur sehr kurz auseinandersetzen und verstehst bereits voll und ganz, weshalb genau er eigentlich keinen Sex bekommt.

Das ist ein neuer Chip von Intel.

Nein, Spaß.

Das sind Männer, die ungewollt Single bleiben und deshalb Frauen nicht mehr gern haben.

(Bin mir aber nicht ganz sicher)