was ist ein incel?

8 Antworten

"Incel" steht für "involuntarily celibate", also unfreiwillig zölibatär.

Dieser Modebegriff aus dem Amerikanischen beschreibt frustrierte Männer, die gerne Sex hätten, aber keine Partnerin finden, und ihre Unfähigkeit zur Beziehungsanbahnung nicht als ihr eigenes Problem erkennen, sondern auf "das System" oder "die Frauen" projizieren.

Im Kern geht es um Männer, deren Verhalten ungeeignet zur Beziehungsanbahnung ist und/oder deren Auftreten so unattraktiv für Frauen ist, dass keine anbeißt.

Erstens glaube ich, dass Incels viel zu wenige neue Frauen überhaupt unter sozialadäquaten Bedingungen kennen lernen. Ansprechen wildfremder Frauen ist für kaum einen Mann erfolgreich. Man muss eben viele neue passende Frauen kennen lernen, damit auch mal die richtige dabei sein kann, und zwar besonders erfolgsversprechend im Beruf, Verein, Hobby, Sport, Freundeskreis und das nach vorherigem Aufbau eines persönlichen Kontakts.

Zweitens bin ich sicher, dass ihr eigenes Verhalten einfach nicht attraktiv auf Frauen wirkt. Jammern, Selbstmitleid, Bedürftigkeit, Notgeilheit, plumpes Ansprechen, Unfähigkeit zu Flirten, wenig Maskulinität.

Beides könnten sie selbst optimieren. Nichts davon können "die anderen" oder "das System" optimieren.

Auch das Grundverständnis, dass in irgendeiner Form "die anderen" dafür zuständig sein könnten, dass man selbst einen Partner findet, ist doch absurd. Egal ob Mann oder Frau, jeder muss sich selbst um Kontakte bemühen und natürlich hat JEDER die freie Wahl, Frauen wie Männer.

Es gibt absolut Null seriöse Möglichkeiten, andere dazu zu zwingen, mit einem Sex zu haben oder gar eine Partnerschaft einzugehen. Wenn Incels in irgendeiner Art fordern, dass andere mit ihnen was machen müssten, haben sie ganz grundlegend nicht verstanden, wie die Welt funktioniert und was Selbstbestimmung und Freiheit bedeuten.

SchakKlusoh  12.05.2023, 22:56

In den Schulen werden Mädchen gefördert, Jungen weniger - sie sind deshalb Schulversager und stellen die meisten Schulabbrecher. Mädchen haben die besseren Schulabschlüsse und erreichen die höheren Bildungsabschlüsse. In den Universitäten werden sie weiter gefördert und unterstützt. usw.....

Jungen und Männer werden in Schule, Beruf, Politik, Medien usw. systematisch benachteiligt, Mädchen und Frauen bevorzugt.

Frauen bevorzugen Männer, die "über ihnen stehen" - Körpergröße, Status, Einkommen. Da viele Mädchen bessere Schulabschlüsse haben, fallen viele Jungen aus der Auswahl heraus. Da viele Frauen bessere Bildungsabschlüsse haben, fallen viele Männer aus der Auswahl heraus

Wenn eine Gesellschaft systematisch eine Gruppe von Menschen abhängt, sind das keine Versager, sondern Opfer.

Mädchen und Frauen können sehr grausam gegenüber unattraktiven Jungen und Männern sein. Jungen erhalten sehr viel weniger Hilfe bei seelischen Problemen als Mädchen.

Sex ist ein sekundäres Problem bei Incels. Incels haben eine Art von Weltuntergangs-Ideologie. Für sie ist Feminismus und Gleichberechtigung usw. verantwortlich für "den Untergang des Landes". Incels möchten am Liebsten alle Frauenrechte wegnehmen.

Junge Männer, die keinen Platz in der Gesellschaft finden, waren schon immer ein bevorzugtes Ziel von Extremisten und Populisten. ... und das Internet macht alles schlimmer.

Kajjo  13.05.2023, 17:42
@SchakKlusoh
In den Schulen werden Mädchen gefördert, Jungen weniger ...

Ja, die Problematik gibt es tatsächlich. Hat aber Null mit Incel zu tun.

Frauen bevorzugen Männer, die "über ihnen stehen"

Ja, Hypergamie ist Fakt. Frauen daten nach oben in Bezug auf sozio-ökonomischem Status. Auch das hat nicht wirklich was mit der durch und durch bescheuerten Incel-Ideologie zu tun.

Sex ist ein sekundäres Problem bei Incels.

Nein, das sehe ich nicht so. Im Kern der Incel-Ideologie steht der sex. Beachte mal, wofür das Kofferwort steht: involuntarily celibate

Das kannst du jetzt nicht kommen und das einfach umdefinieren.

Incels möchten am Liebsten alle Frauenrechte wegnehmen.

Auch das erkenne ich nicht wirklich. Die Incel-Sache ist einfach zu bescheuert, als dass man da klare Ziele erkennen kann.

SchakKlusoh  13.05.2023, 19:01
@Kajjo
Ja, die Problematik gibt es tatsächlich. Hat aber Null mit Incel zu tun.

Falsch. Frauen bevorzugen Männer, die "über ihnen stehen" - Körpergröße, Status, Einkommen. Da viele Mädchen bessere Schulabschlüsse haben, fallen viele Jungen aus der Auswahl heraus. Da viele Frauen bessere Bildungsabschlüsse haben, fallen viele Männer aus der Auswahl heraus

Ja, Hypergamie ist Fakt

Danke für die Bestätigung, daß Dein erster Satz falsch ist.

Auch das hat nicht wirklich was mit der durch und durch bescheuerten Incel-Ideologie zu tun.

Ich muß davon ausgehen, daß Du deine Kenntnisse durch Dritte hast - also nicht wirklich weißt, worüber Du redest.

Beachte mal, wofür das Kofferwort steht: involuntarily celibate

Das zeigt, daß Du keine Kenntnis der Ideologie hast. Du kennst nur den Titel.

Auch das erkenne ich nicht wirklich.

Weil Du die Ideologie nicht kennst.

Kajjo  13.05.2023, 22:01
@SchakKlusoh
Danke für die Bestätigung, daß Dein erster Satz falsch ist.

Echt jetzt? Falsche und regelrecht dumme Umkehrschlüsse als Argument?! Das ist peinlich.

Ja, einige Mädchen haben bessere Abschlüsse. Für jeden Jungen gibt es mehr als genug Mädchen mit ebenfalls geringen Abschlüssen. So extrem, wie du es darstellst, ist es einfach nicht.

Abgesehen davon, dass die Incel-Fragen ja eher vom Typ Nerd gestellt werden und nicht vom Typ "kann-nicht-lesen". Die wirklich dummen Typen machen sich über so etwas gar keine Gedanken.

Sag mir nicht, dass du selbst zu dumm bist, um für durchschnittliche Mädchen in Frage zu kommen.

Weil Du die Ideologie nicht kennst.

"Kein sex" steht im Mittelpunkt der Verzweifelten. Ich habe das mit ganz vielen Incels durchdiskutiert, etliche haben sich beraten lassen und eine Freundin gefunden -- durch Verhaltensänderung. Lass dich auch beraten oder lass es sein, aber vergiss diese bescheuerte Incel-Ideologie.

SchakKlusoh  13.05.2023, 22:24
@Kajjo
Sag mir nicht, dass du selbst zu dumm bist, um für durchschnittliche Mädchen in Frage zu kommen.

....und schon wird es persönlich.

Kajjo  13.05.2023, 22:41
@SchakKlusoh

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die Männer, die sich in Deutschland als Incel führen, zu wenig Bildung haben, um eine Frau zu erobern?

Das widerspricht allen meinen Erfahrungen hier.

Falls du dich selbst als Incel fühlst, war die Frage absolut passend und stimmig zum Thema: Fühlst du dich zu wenig gebildet, um eine Frau zu erobern?! Meinst du echt, dass es daran liegt?

Kajjo  13.05.2023, 22:59
@SchakKlusoh

Nein, du hast doch hier alle möglichen seltsamen Hypothesen aufgestellt.

Ich habe intensive Erfahrung im Austausch mit Incels und weiß, wie sie denken und wie ihnen geholfen werden kann.

Ich habe dabei noch nicht beobachtet, dass es an Bildungsniveau scheitert. Im Gegenteil sind vieler eher in der oberen Hälfte der Bildung. Deine Hypothesen treffen schlichtweg nicht zu, was deutsche Nutzer angeht.

Hypergamie ist zwar Fakt, aber darüber müssten allenfalls die unteren 10% klagen und die wiederum sind zu dämlich, um darüber solche Theorien aufzustellen.

Ein Mann, der (unfreiwillig) allein ist und sich als Ausrede dafür selbst klein macht. Wobei nur die wenigsten unfreiwillig allein lebenden Männer Incels sind.

Echte Incels haben sich so in einer absurden Ideenwelt verrannt, dass sie gar nicht in der Lage sind eine ernsthafte Beziehung zu einer Frau aufzubauen.

Sie stellen sich im Grunde selbst an die Seite, solange sie nicht irgendwie aus ihrer mentalen Sackgasse raus kommen. Ihr Weltbild besteht aus einer bizarren Mischung aus Minderwertigkeitskomplex und Größenwahn bzw Anspruchsdenken.

Sie glauben einerseits, dass nur wenige Männer mit ganz bestimmtem Aussehen (oder viel Geld) die Chance haben eine Frau zu finden. Sie selbst gehören nach ihrer eigenen Auffassung nicht dazu.

Schuld daran sind aber die Frauen, die wenn sie sich ihre Partner frei wählen dürfen kein Interesse mehr an normalen Männern haben, sondern nur an den so genannten Chads oder Alpha-Männern. Diese bekommen dann alle Frauen ab und haben jede Woche eine andere, während die Incels selbst leer ausgehen.

Sie glauben, dass ihnen die bösen Frauen aus Egoismus das vorenthalten, was ihnen eigentlich zusteht.

Diese Haltung: einerseits Bewunderung für die Alpha-Männer und der Wunsch endlich eine Frau zu haben und andererseits eine Frauenverachtung, weil man Frauen für böse und oberflächlich hält, macht letztlich beziehungsunfähig und tatsächlich auch unattraktiv. Und zwar innerlich. Das ist eine selbst erfüllende Prophezeiung, an der sie jeden Tag selbst arbeiten.

Ihre ganzen Theorien werden jeden Tag hunderttausendfach widerlegt. Würde das alles stimmen, dann müssten locker 90 Prozent der Jungs/Männer die ganz normale Beziehungen haben eigentlich auch Incels sein. Ihre ganzen Annahmen wie Frauen ticken und ihre pseudowissenschaftlichen Herleitungen sind eine Mischung aus Unfug, unzulässigen Verallgemeinerungen von Einzelfällen und absurden Ableitungen daraus.

Letztlich sind Incels Sonderlinge, die sich zwar gegenseitig im Netz einreden, dass sie das "Great Game" durchschaut haben, aber keinerlei Ahnung von Frauen und Partnerschaft haben. Die größte Tragik liegt ja darin, dass sie ihre ganz persönliche Prinzessin wahrscheinlich nicht mal erkennen würden, wenn sie direkt vor ihnen stünde. Denn es kann ja nach ihrer Weltanschauung nicht sein, was nicht sein darf...

SchakKlusoh  12.05.2023, 10:30
Sie stellen sich im Grunde selbst an die Seite

Das ist falsch.

In den Schulen werden Mädchen gefördert, Jungen weniger - sie sind deshalb Schulversager und stellen die meisten Schulabbrecher. Mädchen haben die besseren Schulabschlüsse und erreichen die höheren Bildungsabschlüsse. In den Universitäten werden sie weiter gefördert und unterstützt. usw.....

Jungen und Männer werden in Schule, Beruf, Politik, Medien usw. systematisch benachteiligt, Mädchen und Frauen bevorzugt.

Wenn eine Gesellschaft systematisch eine Gruppe von Menschen abhängt, sind das keine Versager, sondern Opfer.

Charalambos  12.05.2023, 11:10
@SchakKlusoh

Das spielt in dem konkreten Incel-Zusammenhang sicher keine Rolle, da geht es ja weniger um Quoten etc. sondern um die Frage warum man keine Frau abbekommt, die Alphas sehr wohl.

Und da die vorgeschobenen Gründe dafür, dass man selbst eher wenig Erfolg hat dann so eine Art selbst erfüllende Prophezeiung ist, stimmts dann schon. Man(n) verhält sich dann auch so, dass es nichts wird...

Charalambos  12.05.2023, 11:13
@SchakKlusoh

Wenn Deine Behauptung der Grund wäre, dann müsste es allen Männern so gehen. Bei der überwiegenden Mehrzahl ist das jedoch nicht der Fall.

Von daher: doch, Incels stellen sich mit ihrer Weltsicht und dem daraus resultierenden Verhalten selbst an die Seite.

SchakKlusoh  12.05.2023, 22:57
@Charalambos
sondern um die Frage warum man keine Frau abbekommt, die Alphas sehr wohl.

Frauen orientieren sich nach oben - Körpergröße, Status, Einkommen. Da viele Mädchen bessere Schulabschlüsse haben, fallen viele Jungen aus der Auswahl heraus. Da viele Frauen bessere Bildungsabschlüsse haben, fallen viele Männer aus der Auswahl heraus

Wenn eine Gesellschaft systematisch eine Gruppe von Menschen abhängt, sind das keine Versager, sondern Opfer.

Mädchen und Frauen können sehr grausam gegenüber unattraktiven Jungen und Männern sein. Jungen erhalten sehr viel weniger Hilfe bei seelischen Problemen als Mädchen.

SchakKlusoh  12.05.2023, 23:03
@Charalambos
Wenn Deine Behauptung der Grund wäre, dann müsste es allen Männern so gehen.

Du argumentierst mit dem Absurdum. Nicht alle Männer haben eine fragile Psyche.

Genausowenig wie ALLE Mädchen Förderung brauchen, versagen ALLE Jungen mangels spezieller Förderung. Die Statistiken sind aber eindeutig. Mehr Jungen als Mädchen werden in der Schule als lernbehindert eingestuft. Mehr Jungen als Mädchen verlassen die Schule ohne Abschluß usw.

Wenn Jungen mit Problemen frühzeitig Hilfe bekämen, würden sie später nicht von Extremisten und Populisten radikalisiert werden können.

Ich verlinke sonst nicht einfach nur auf Wikipedia, aber hier wird das sehr ausführlich erklärt, inklusive der "Philosophie", die dahinter steckt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Incel

Ich wusste das nämlich auch nicht (bin mit 58 wahrscheinlich zu alt) und habe mich da schlau gemacht.

Das sind Männer oder Jungs, denen jede Chance auf Sex und Liebe verweigert wurde. Entweder waren sie zu nett und wurden zum König in der Friendzone, oder Machotypen haben die Frauen so verletzt das die netten Typen keine Chance bekommen und alle in ein Topf geworfen werden. Einerseits kann ich Incels verstehen, weil jeder Liebe und Zuwendung braucht und wenn man immer wieder in die Friendzone kommt oder sonst ein Korb kriegt, sinkt das Selbstwertgefühl und der Hass steigt. Entweder auf Frauen oder auf Machotypen

Incel (Kofferwort aus involuntary, dem englischen Wort für ‚unfreiwillig‘, und celibate, dem englischen Wort für ‚sexuell enthaltsam‘, wörtlich: ,zölibatär‘) ist die Selbstbezeichnung einer in den USA entstandenen Internet-Subkultur von heterosexuellen Männern, die nach Eigenaussage unfreiwillig keinen Geschlechtsverkehr bzw. keine romantische Beziehung haben und der Ideologie einer hegemonialen Männlichkeit anhängen. Von Incels ausgedrückte Überzeugungen und Gefühle sind geprägt von Misogynie (Frauenfeindlichkeit), dem Anspruch, ein Recht auf Sex zu haben, Selbstmitleid und in Teilen der Billigung und Anwendung von Gewalt gegen Frauen und gegen sexuell aktive Männer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Incel

Deadlock
Fragesteller

also der Großteil der männlichen User im Internet

WeiSte  07.05.2023, 19:25
@Deadlock

Sagen wir mal, ein nicht unbeträchtlicher Teil der Leute, die hier regelmäßig nachts um 03:00 Uhr oder 04:00 Uhr herum jammern. (Und ich lese das immer mal im Nachtdienst, nicht weil ich mich dazu zähle. 😅)