Was ist ein gutmütiger Mensch?

7 Antworten

Er nimmt das Leben so wie es kommt. Hadert und klagt kaum.

Ist mit wenig zufrieden. Glücklich über das, was er hat.

Hat Mühe, wenn sich Leute streiten und versucht zu schlichten.

Wenn er Mitmenschen etwas Gutes tun kann, dann macht er es gerne.

Fröhlich, aufgestellt, emphatisch, genügsam...

Freut sich, wenn er seinen Hobbys möglichst ungestört nachgehen kann.

Bei der Arbeit wird ein gutmütiger Mensch leider oft ausgenutzt. Er wehrt sich kaum für seine Anliegen. Unangenehme Aufgaben werden gerne solchen Menschen übertragen.

In der Schule sind sie gerne für Mitschüler da. Helfen ihnen bei den Aufgaben. Es beschäftigt sie, wenn Mitschüler gemobbt werden. Wenn sie wegen körperlichen Besonderheiten ausgestossen werden. Keinen Anschluss an Gruppen finden.

Ein Mensch der grundsätzlich immer das Gute in den Menschen sieht und auch daran glaubt. Er wird dich nicht sofort verurteilen auch wenn du was schlimmes getan hast.

Ein Mensch, der gerne gibt, hilfsbereit und empathisch ist, oft sogar über seine eigene Grenze für Andere da ist, auch nach enttäuschungen eine 2. Chance gibt.

Ein gutmütiger Mensch ist ein Menschenfreund, der das Beste gibt und will für Ander Menschen.

Doch leider wird die Gutmütigkeit oft ausgenutzt.

Meine Oma sagte immer : Gutmütigkeit ist Dummheit.

Ein Mensch, der anderen Menschen ein Vergehen, in welcher Art auch immer, nicht gleich furchtbar übelnimmt, sondern sie erstmal gewähren lässt

Das ist eine Person, die spontan Mitleid empfindet.