Was ist ein gesunder Lebensstil?

4 Antworten

Gesunge Ernährung, ja man darf auch mal sündigen aber eben nur gelegentlich und sonst achtet man auf ausreichend Nährstoffe.

Genug Schlaf, den braucht der Körper um sich zu erholen.

Gesunde Bewegung, nicht zu viel und nicht zu wenig, dazu am besten auch nicht zu einseitig.

Nicht zu viel Stress, denn auch das ist schlecht für den Körper.

Genug soziale Kontakte um glücklich zu sein.

Irgendwas, was dich mental fit hält. Das können soziale Kontakte sein oder ein Hobby.

Für mich gehören da folgende Dinge dazu:

  • Regelmäßiger Sport / Bewegung
  • Soziale Kontakte haben und diese Pflegen
  • Eine ausgewogene Ernährung
  • Mentales Training (z.b. Schach oder ähnliche Anstrengungen für den Kopf)
  • Ausgewogener Schlafrythmus
  • Wenig Disstress
  • Körperpflege und Hygiene

Und natürlich die Abwesenheit von ungesunden Faktoren:

  • Sucht (Spiel, Alkohol et cetera)
  • Stressiger Alltag
  • Unstrukturiertes Leben

Es muss natürlich nicht alles gegeben sein und auch nicht zu 100%, aber all das beeinflusst für mich, wie gesund man lebt

  • ausreichend Schlaf
  • Tagesstruktur
  • ausreichend Bewegung
  • gesunde Ernährung
  • soziales Umfeld

Du willst es dir zu einfach machen. Denn du weißt, was ein gesunder Lebensstil ist. Um dieses Wissen kommt man heute gar nicht herum. Also lebe gesund, wenn du das willst, oder lass es bleiben. Eine Komplettlösung wirst du nicht im Internet finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin alt wie 'ne Kuh und lerne doch noch dazu