Wie kann ich mein Fitnessziel umsetzen?
Hallo,
ich habe zu Beginn immer krasse Motivation, mache dann selbsterstellte homeworkouts und ziehe dann für ca. 2 Wochen richtig durch. Meistens bekomme ich dann nach zwei-drei Wochen meine Periode. In der Zeit kann ich wirklich keinen Sport machen und dann fühle ich mich immer wie eine Versagerin und mache danach nicht weiter.
Außerdem esse ich zu viel, ich habe immer diese Heißhunger-Attaken und schaffe es nicht, sie in den Griff zu bekommen. Ich fühle mich auch sehr oft schlecht wenn ich esse. Ich habe Angst, dass das eine beginnende Essstörung ist (wobei ich das seit vielen Jahren habe und nie tatsächlich eine entstanden ist).
Ich habe eine durchschnittliche Figur, nur habe ich keine Festigkeit. Es ist alles Speck und schwabbelt beim Laufen. Gefühlt habe ich keinen Gramm Muskel, deshalb fühle ich mich sehr unwohl. Ich bin den ganzen Sommer nur in langer Hose rumgelaufen.
Ich würde gerne Fett verlieren und Muskeln aufbauen (vor allem im Po, da ich keinen sichtbaren und festen Po habe, stattdessen einen flachen, eingefallenen, Schwabbel-Po).
Wie kann ich meine Ernährung in den Griff kriegen und mein Fitnessziel umsetzen? Und wie kann ich aufhören, mich ständig mit anderen zu vergleichen? Das nimmt mir nämlich auch sehr viel Energie und Motivation.
Ich habe nicht sonderlich viel Zeit und bin nach der Arbeit immer sehr ausgelaugt, deshalb brauche ich für den Beginn etwas kleines. Und was das Essen betrifft: ich bin Azubi und habe wenige Geld für Lebensmittel (50€ die Woche), deshalb müssten es günstige aber gesunde Lebensmittel sein.
Noch was: Ich habe Rückenbeschwerden, Hüftprobleme und Belastungsasthma. Wird das durch Sport schlechter oder besser?
Liebe Grüße und danke für euren Rat!
Darf ich fragen wie gross du bist und wie viel du wiegst?
Ich bin 1,69 m und wiege ca. 58 kg. Genau weiß ich das aber nicht, denn ich Wiege mich nicht, weil mir das meistens zu schaffen macht. Jedenfalls nicht mehr als 62 kg.
Ok ja dann is gut ,am besten is es halt wirklich wenn man sich nicht oft wiegt sowas kann nämlich auch krank machen
Ja, da hast du recht. :)
6 Antworten
- leichte Kraftübungen in den Alltag einbauen (Kniebeugen beim Zähneputzen, Ausfallschritte am Weg von Couch in Küche, usw.)
- bei Heißhunger vorher ein, zwei Gläser Wasser trinken. Geht er nicht weg, nur eine Handvoll Naschzeug aus der Packung nehmen und nicht nachholen
- sobald das mit den Alltagsübungen gut klappt, Krafttraining ausbauen
- sich nicht selbst überfordern oder unter Druck setzen oder bestrafen (ich MUSS 30 Wiederholungen schaffen/ich DARF heute nix mehr essen -> all sowas is kontraproduktiv)
- auf jeden noch so kleinen Erfolg stolz sein!
- mitschreiben was man heut alles geschafft hat und sich darüber freuen
Bei MIR funktioniert das.
Viel Glück und Kopf hoch :)
Aber gerne doch, du schaffst das schon! Egal wie langs dauert :)
Nun - ich denke grundsätzlich ganz ohne Investitionen (du bist ja scheinbar vorbelastet) ist es schwieriger, jedoch geht da auch was!
Du sagst es selbst: gesunde Ernährung und ich würde statt zwei Wochen Vollgas, regelmäßig jeden Tag etwas machen. Und zwar gemäßigt (erst Mal) dann ist der Schweinehund nicht so groß und du bekommst eine Routine rein (wie Zähneputzen).
Konzentriere dich auf dein Ziel, dein Warum. Sobald du den Fokus hast, werden andere egal.
Viel Erfolg!
Dankeschön! Ich werde es umsetzen. Schönen Tag dir!
Iss regelmäßig, ausgewogen und ausreichend. Dann bekommt man keine Fressattacken.
Und ansonsten scheinst du dir immer zu hohe Ziele zu stecken. Da ist es klar, dass dich die Motivation verlässt. Es dauert 3-6 Monate um etwas Neues als feste Gewohnheit zu etablieren.
Deine Periode sollte auch keine Ausrede dafür sein, um nichts zu tun. Bewegung hilft gegen Regelschmerzen. Also: beweg dich wenn du dich eh schon bewegen willst!
Also das mit rücken kommt drauf an schmerzen nur die Muskeln im rücken und Hüft Bereich dann ist auf Dauer Sport die Lösung aber liegt ein anders problem vor kann Sport es verschlechtern. Das mit dem Asthma kann ich nicht so ganz beurteilen ob sich das positiv auswirkt oder negativ. Die Sache mit der periode sind nur paar Tage im Monat wenn die2-4 Tag Pause machst ist das auch nicht so problematisch wenn danach weiter machst.
Ganz wichtig sind realistische Ziele. Wenn Du weißt, dass Du eine Periodenoause brauchst, plane sie mit ein. Das ist damit Teil der Lösung und nicht Teil des Problems.
Was viel gegen Heißhunger hilft sind Apps zum Ernährungs training (also Kalorienzähler)
Der Spruch gefällt mir sehr gut, den werde ich mir merken. Danke. Nur das mit der App werde ich nicht machen. Ich habe Sorge, dass das in die falsche Richtung gehen würde. Vielen Dank für deine Antwort!
Das klingt sehr überlegt. Gefällt mir. Bei mir hat eine solche App wider erwarten zu regelmäßiger und ausgewogener Ernährung geführt. Aber es ist sicherlich eine Frage der Bedienung. ;)
Dankeschön für die hilfreiche Auflistung!