kalkulatorische Kosten einfach erklärt

1 Antwort

Das ist ein recht umgangreiches Thema. Es ist ein Begriff aus der Kosten - und Leistungsrechnung. Grundsätzlich sind Kosten alles das, was eine Unternehmung in seine Kalkulation aufnimmt, um seinen Preis festzulegen. Du solltest dich um die Begriffe Grundkosten, Anderskosten und Zusatzkosten bemühen. Gedanklich gehst du am besten von den** Aufwendungen** aus. Ein Unternehmung hat Aufwendungen für Waren, für Personal (Löhne, Gehälter), für Werbung, für Zinsen, für Miete, Abschreibungen usw. usw. Wenn die Unternehmung diese Aufwendungen mit den denselben Beträgen, die sie dafür ausgegeben hat (Waren, Material , Lohn usw. usw.) bzw. die sie ermittelt hat (Abschreibungen), in die Kalkulation aufnimmt, spricht man von Grundkosten Bei einigen Posten nimmt sie andere Beträge als die Aufwandsbeträge in die Kostenrechnung auf, dann sind das Anderskosten. (kalkulatorische Abschreibung, kalkulatorische Zinsen usw.). Und dann gibt es Kosten, die überhaupt keine Aufwendungen sind, etwa der Unternehmerlohn (kalkulatorischer Unternehmerlohn). .

Grundkosten, Anderskosten und Zusatzkosten zusammen sind die kalkulatorischen Kosten. Du siehst, so ganz schlicht kann man den Begriff nicht erklären, einiges Wissen ist erforderlich. Wenn du Buchführung hattest, weiß du wenigstens, was Aufwendungen sind. (die Beträge aus der normalen Geschäaftsbuchführung) Dann hättest du eine gute Grundlage für die Kostenrechnuing.