Was ist ein cis Mensch?

6 Antworten

Ein Cis-Mensch ist eine Person, sie sich mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren kann.

Eine Person, die mit einem männlichen Körper geboren wurde und sich auch als Mann identifiziert, ist ein Cis-Mann.

Eine Person, die mit einem weiblichen Körper geboren wurde und sich auch als Frau identifiziert, ist eine Cis-Frau.

Das ist LGBT Sprache die man versucht der Allgemeinheit aufzuzwängen. Ich kenne keine normale Frau die sich Cis nennt. Wir nennen uns Frauen. Ich kenne keinen Mann der von sich als Cis Mann spricht. Diese Terminologie verwenden häufig LGBT Menschen aber der große Rest der Welt, spricht immer noch von Mann und Frau.

Devoid8  17.06.2024, 08:50

Der Begriff wird nur benutzt, wenn über Transidentität gesprochen wird. Denn nur dann macht es Sinn, zwischen trans und nicht trans zu unterscheiden. Cis ist einfach nur praktischer, anstatt jedes mal "Leute, die nicht trans sind" zu sagen.

Eine cis Frau auch im Alltag, abseits dieses Themas als cis Frau zu bezeichnen, ergibt gar keinen Sinn.

Ich bezeichnen mich im Alltag schließlich auch einfach als Mann und nicht als trans Mann.

Wie gesagt. Beide Begriffe sind nur sinnvoll, wenn man explizit über Transidentität spricht. Und das kommt bei den meisten Menschen extrem selten bis nie vor.

Aber du musst natürlich alles schlimmer darstellen, als es ist. schönes Strohmannargument hast du da.

annabg777  17.06.2024, 14:07
@Devoid8

Natürlich bezeichnest du dich als Mann und erwähnst nicht das du trans bist. Legt ihr keinen Wert auf Ehrlichkeit? Du weißt das Transfrauen ein gefährliches Spiel spielen, das verheimlichen führt häufig zu Gewalt und oder Tod. Ich rate dir ehrlich durchs Leben zu gehen. Musst dich nicht schämen

Devoid8  17.06.2024, 14:30
@annabg777

Menschen wie du machen mir das Leben schwer, wenn ich es nicht verheimliche.

wüsste aber auch nicht, was dich meine Genitalien angehen.

Ich dachte auch, es würde nerven, wenn wir uns ständig outen??? Soll ich jetzt Aufmerksamkeit auf mich ziehen oder nicht?

Wenn einer trans Frau Gewalt angetan wird weil sie trans ist, ist das zu 100% die Schuld der Täter und zu 0% ihre Schuld.

annabg777  17.06.2024, 14:35
@Devoid8

Das sehe ich anders und du entscheidest nicht wie andere es zu sehen haben

annabg777  17.06.2024, 14:39
@Devoid8

Insgesamt sehe ich das anders als du. Und nochmal: du entscheidest nicht wie andere das sehen.

Devoid8  17.06.2024, 18:16
@annabg777

Jow, und du entscheidest nicht darüber, ob ich dich als menschenfeindlich und intolerant sehe.

annabg777  17.06.2024, 18:18
@Devoid8

Natürlich nicht. Ich versuche nicht deine Haltung zu ändern. Du entscheidest aufgrund deiner Lebenserfahrung und deiner Einstellung zu verschiedenen Dingen. Anders als Du akzeptiere ich die Meinung anderer und versuche nicht anderen meine Haltung aufzudrücken.

ddddddds  17.06.2024, 06:43

Man verwendet den Begriff, wenn man zwischen cis und trans Personen unterscheiden will. Wenn die Unterscheidung im Moment keine Rolle spielt, dann muss man diese zwei Begriffe auch nicht benutzen. Macht Sinn, oder?

Adomox  17.06.2024, 05:56
Ich kenne keinen Mann der von sich als Cis Mann spricht.

Hallo. Ich bin ein Mann und bezeichne mich regelmäßig als cis Mann, da dies schlichtweg die genauere Bezeichnung ist.

annabg777  17.06.2024, 07:00
@Adomox

Du musst erwähnen das Du ein schwuler Mann bist. Das ist in diesem Kontext wichtig. Ich schreibe ja das es LGBT Sprache ist, somit bist Du als schwuler ja Teil der LGBT Welt und benutzt diese Sprache.

Adomox  17.06.2024, 07:00
@annabg777

Ich bin nicht schwul, but thanks for assuming my sexuality. Zumal "cis" keine "LGBT Sprache", sondern Fachsprache ist.

annabg777  17.06.2024, 07:02
@Adomox

Es ist doch ganz simpel.. Bist Du Heterosexuell?

Cis ist das Gegenteil von trans, also eine Person, die sich mit ihrem biologischen Geschlecht identifiziert.

Cis, versucht die Ursache der Geschlechtsidentität zu beschreiben.

Die Ätiologie (Ursache) der Geschlechtsidentitäten bleibt demnach weiterhin ein Rätsel.

Das heißt anders formuliert. Wir wissen gar nicht warum wir uns als Frau oder Mann identifizieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Mensch, der nicht trans ist, ist cis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies