Was ist ein Buschpferd?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde die für die Vielseitigkeit trainiert sind. Also für Vielseitigkeitsturniere und sowas.

Halt keine reinen Dressurpferde beispielsweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Buschpferd sind Vielseitigkeitspferde gemeint.

in der Vielseitigkeit werden eine Dressur, Spring und Geländeprüfung absolviert. Also muss das Pferd in jeder Disziplin vorbereitet werden, auch Lektionen der Dressur abrufen können etc.

Scheint minderwertiger Unterricht zu sein wenn die Lösung der RL das Argument ‚das solltest du können‘ ist. Von dem Unterricht würde ich Abstand nehmen. Auch sollte meiner Meinung nach auch jedes Springpferd, und selbstverständlich Dressurpferd, ebenso wie unspezialisierte Pferde Tritte verlängern können. Aber das sollte in der Ausbildung erarbeitet werden und muss vorbereitet und erklärt werden. Einige Menschen sollten wahrlich keinen Unterricht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Urlewas  25.04.2021, 14:03

Das stimmt. Wobei wir ja den Zusammenhang nicht kennen. Möglicherweise braucht mancher Reitschüler auch schon mal bildlich „nen Tritt in den Hintern“, weil er etwas eigentlich kann, aber zu Nachlässigkeit neigt.

Kann ich grade ein Lied von singen: ich habe sogar die Gruppe, mit der ich ritt, gewechselt, weil da eine renitente Teenagerin ständig jammerte und meckerte, statt einfach zu machen, was der Reitlehrer sagte - obwohl sie es durchaus umsetzen kann, wenn sie sich bemüht. Das geht schon den Mitreitern auf die Nervennahrung wieviel mehr dem Reitlehrer 😒

CarosPferd  25.04.2021, 19:13
@Urlewas

Ja, verstehe ich das Argument, ich habe auch nichts dagegen dass der Ton mal rauher wird, hilft schon mal. Aber ich würde es für sinnvoller halten dann dem Reiter zu sagen „bei deinem Ausbildungsstand kannst du das! Zusammenreißen und tun!/dein Pferd kann das, du musst es tun!/deine Reiterei grade ist schlecht, setz dich mal hin!“ und nicht das Pferd betreffend schreien, ich kenne da auch so manche Herzchen die nie aus der Meinung heraus kommen dass ja das Pferd daran schuld ist. ‚Der macht das nicht‘. 🙄🙄

Ein Pferd, wie auch immer man es nenne, mag, ist so gut wie seine Ausbildung es zulässt.

Es bringt eine Vermögen an Möglichkeiten mit, werden diese aber nicht erarbeitet, bleibt es ein einfaches Pferd!

Pferde haben nicht selten etwas von einer Schnitzfigur. Auch hier war die wunderbare Figur schon immer in dem Baum gefangen(Vermögen), durch sorgsamer Auswahl des Baumes(Rasse) und fachgerechten Fällung, Transport, Trocknung und Maßschnitt, erhält der Schnitzer seinen wunderbaren Rohling. Dieser Rohling wird durch sachtes Bearbeiten zu den schönsten Formen gebracht!

Buschpferde, sind nichts anderes wie ein Freizeitpferd, etwas Dressur, etwas Springen, etwas Gelände und etwas was auch immer. Oft einfach aber solide von der Ausbildung, ohne Schnörkel aber gut.

Je nach Niveauhöhe, spricht man von den Vielseitigkeitspferden.

die RL schrie dann dass ein Buschpferd wohl Tritte verlängern können sollte

Warum braucht es einen Reitlehrer, wenn Reiter und Pferd alles können? Zeigen sie mir wie es geht, erklären sie es mir, führen sie mich an die Lektion! Dafür sind sie da! Sollte können, bedeutet sie beherrschen ihren Job nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Erst mal jedes Pferd, mit dem man ins Gelände geht. Im engeren Sinne aber sind Buschpferde Vielseitigkeitspferde.

Zugegeben, Carl Hester, damals mit Utopia Weltmeister in der Dressur - und bevor er zu den Rollkurer gewechselt ist - trainiert heute vielleicht anders. Aber damals wurde er gefragt, wie er Utopia trainiere. Er sagte, dreimal in der Woche reite er Dressur, ansonsten gehe er mit dem Pferd in den Busch. "Gut für die Motivation des Pferdes." sagte er. Utopia war also auch ein Buschpferd, wenn man den Begriff sehr weit nimmt.

und die RL schrie dann dass ein Buschpferd wohl Tritte verlängern können sollte

Da hätte ich zurückgeschrieen. "Dann bringen Sie es mir doch bei!"

Buschpferde sind Vielseitigkeitspferde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde