Was ist ein Außendurchmesser z.b bei einem Kupferleiter?

4 Antworten

Durchmesser als Parameter geometrischer Objekte gibt es bei plattenförmigen Körpern sowie bei Körpern mit kreisförmigem Durchschnitt. Bei einem Kupferleiter würde ich von einer Art Draht mit kreisförmigem Durchschnitt ausgehen.

Der Kreisdurchschnitt ist die Strecke von einem beliebiegen Punkt des Kreisumfangs durch den Kreismittelpunkt bis zum gegenüberliegenden Punkt auf dem Umfang desselben Kreises. Der Kreisdurchschnitt eines Kupferleiters ist dabei eine gedachte kreisförmige Fläche in rechtem Winkel zur longitudinalen Ausdehnung des Kupferleiters (also nicht schräg angeschnitten).

Eine Unterscheidung zwischen Außendurchmesser und Innendurchmesser kennt man von Rohren. Dabei bezieht sich der Innendurchmesser auf das Lumen, also den freien Leerraum, durch den der Durchfluss von Materie stattfinden kann.

Bei einem Kupferleiter geht es nicht um den Durchfluss von Materie, sondern von elektrischem Strom. Von daher denke ich, dass mit dem Außendurchmesser der Durchmesser einschließlich der Isolierungsummantelung gemeint ist.

Aus dem Umfang eines Kreises lässt sich der Durchmesser berechnen nach der Formel:

d = U/π

mit

d = Durchmesser

U = Umfang

π = Kreiszahl (ca. 3,141...)

Außendurchmesser und Innendurchmesser gibt es bei einem Kreisring.

Das ist alles zu berechnen wie bei zwei Kreisen, nur dass du beim Umfang die beiden Kreise addierst und bei der Fläche den kleineren vom größeren subtrahierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

schnellspeed
Beitragsersteller

danke

Vermutlich ist der Kabeldurchmesser inklusive Isolierung gemeint?

schnellspeed
Beitragsersteller

danke

der durchmesser der schutzschicht um die leitung.

schnellspeed
Beitragsersteller

danke