Wie viel Meter seil passen auf eine Seiltrommel?
Wieviele Meter Seil (rund, 1cm Durchmesser) passen auf eine einlagig bewickelte Seiltrommel mit einer Breite von 1m und einem Durchmesser von 40cm?
Ich bin glaube ich zu blöd um das zu verstehen wie ich diese Rechnung angehe.
Frage 2:
Für die Spezialisten: ein Kupferrohr hat einen Innendurchmesser von 0,8mm und einen Außendurchmesser von 1cm. Welche Wandstärke hat das Rohr, wieviele mm² Querschnittsfläche hat das Kupferrohr
Hier habe ich mir für den Querschnitt ausgerechnet d²xPi/4 mit dem ergebnis 0,79mm²
Wie kann ich mir die Wandstärke ausrechnen?
Danke im vorraus
1 Antwort
hey,
also wenn die trommel 1 m breit ist und das seil 1 cm breit passt das seil 100 mal nebeneinander. 1 m = 100 cm macht gleich 100 umwicklungen des Durchmessers von 40 cm also klartext: 100 mal der Umfang der Trommel.
So ein kupferrohr hab ich zwar noch nie gesehen :) aber gut:
Wenn du den AD von einem Rohr misst, misst du immer zwei mal die Wandstärke plus das was dazwischen liegt. also: 1 cm Gesamt = 0,8mmHohlraum + 2xWand. macht eine Wandstärke von 4,6 mm. Für die Querschnittsfläche kann ich deine rechnung nicht nachvollziehen. komme auf : 78,54mm² für die gesamte Fläche bzw. 0,503 mm² für den Hohlraum. Oder auch 78,037mm² für die Querschnittsfläche nur Wand alleine.
Hoffe das hilft
LG
Zur frage eins mit welcher Formel berechne ich das somit? Mein Lehrer hätte gerne die Formel
Danke für deine Antwort zur so später Zeit ^^
Hat mir geholfen das verständis dafür zu erlangen ^^