Bestimmen der Gleichung einer Mittelnormalebene

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich kenn den begriff mittelnormalebene nicht, aber ich vermute es ist die ebene die senkrecht durch die strecke AB geht und im Mittelpunkt von AB liegt! vermut ich da richtig?

also als erstes bildest du AB:

B-A= (-5/3/7) - (3/1/1) = (-8/2/6)

Nun ist der Richtungsvektor der geraden der normalenvektor der ebene

-8(x1)+2(x2)+6(x3)+c=0

nun braucht man noch den mittelpunkt von AB:

(A0+B0)/2= (-1/2/4)

nun setzt man den punkt in die gleichung ein und rechnet c aus

-8 * -1 + 2 * 2 + 6 * 4 +c=0

c=-36

-8(x1)+2(x2)+6(x3)-36=0

XsmartypantsX
Beitragsersteller

wow danke ich hab's verstanden! =D

wenn du grad keine zeit hast ist auch egal aber kannst du mir noch erklären, wie man die koordinatengleichung einer ebene bestimmt, wenn man 2 Punkte, durch die sie geht, weiss und die koordinatengleichung einer ebene, zu der die gesuchte ebene normal steht??

chemiegenie  20.06.2011, 19:04
@XsmartypantsX

ja kalr, also wir nennen die Beiden Punkte mal G und F, die Ebene 2 haben wir gegenen( die senkrechte) die Ebene 1 wird gesucht

Diese Aufgabe ist leichter wenn man sie in Vekotrform macht, also

X=A+ k * AB + l * AC, wobei A der Aufpunkt ist, k und l Variablen und AB,AC richtungsvektoren der ebene sind

also der normalenvektor der Ebene 2, ister wieder der richtungsvektor der Ebene 1., somit hat man einen richtungsvektor den man entweder für AB bzw AC einsetzen kann.

Mit den anderen beiden punkten kannst du nun einen als aufpunkt und den anderen als richtungvektor verwenden

X=G+ k * FG + l * n(Normalenvektor Ebene 2)

Die kannst du dann in die Koordinatenform umstellen

XsmartypantsX
Beitragsersteller
@chemiegenie

danke erstmal :) also wie geht das dann mit der koordinatengleichung 4x + 3y -2 = 0 ? ich verstehe das mit dem X=A+ k * AB + l * AC nicht ganz weil in meinem mathebuch das alles etwas anders erklärt ist.. die punkte sind bei der aufgabe P(1/3/0) und Q(3/2/1).

chemiegenie  20.06.2011, 20:52
@XsmartypantsX

E2: 4x + 3y +0z -2 = 0

P(1/3/0),Q(3/2/1)

Normalvektor der Ebene E2 kann man ja an der Koordinatenformablesen: n(4/3/0)

jetzt bilden wir die strecke PQ:

PQ= Q-P=(2/-1/1)

P nehmen wir als aufpunkt:

X=P+ k * PQ + l * n

X= (1/3/0)+ k * (2/-1/1) + l * (4/3/0)

nun kann man das in die koordinatenform umrechnen:

Kreuzprodukt: n x PQ: das ist der normalenvektor der ebene 1: = (3/4/-10)

also 3x + 4y -10z +c =0

mit dem aufpunkt P rechnest du das c aus

3 * 1 + 4 * 3 - 10 * 0 + c = 0

c= -15

also E1: 3x + 4y -10z -15=0

1.) Mittelpunkt von AB bestimmen.

2) Richtungvektor der Geraden durch A und B ist Normale von e

3) Punkt-Normalenform

XsmartypantsX
Beitragsersteller

also dann habe ich (-2/4/8) geteilt durch zwei also (-1/2/4) und den richtungsvektor (-8/2/6). ich steh grad voll auf dem schlauch. wie mache ich jetzt die koordinatengleichung???? :/

e: (x - p) *n = 0