Was ist eigentlich mit unserer Gesellschaft los?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Unsere Gesellschaft ist verwöhnt und will nur das Beste, aber möglichst wenig dafür zahlen. Das sieht man auch im Restaurant: Das größte und beste Schnitzel wollen sie haben, aber beschweren sich dann, dass der Schnitzel-Teller 50 Cent mehr kostet als letztes Jahr.

Zudem sind die Menschen im Internet anonym und da können sie ihren Frust auslassen und sich benehmen wie Honk, es weiß ja keiner wer sie sind.

Mein Mann hat auch schon Dinge wie gebrauchte Autos, Anhänger, Ersatzteile, Reifen oder Ähnliches über ebay Kleinanzeigen verkauft, da wollen die Käufer ein Auto von Mercedes, das einen Wert von 3000 Euro hat für 500 Euro haben. Da er KfZ-Meister mit 20 Jahren Erfahrung ist, weiß er genau, wieviel ein Auto wert ist.

Er schreibt mittlerweile auch drunter:

"Ich tausche nicht gegen Kamele oder Teppiche"

Anstand, Respekt, Moral, Eigenverantwortlichkeit, Empathie, Wertschätzung, alles Dinge, die in unserer Wohlstandsgesellschaft peu à peu verloren gehen. Aber sind wir dieser Entwicklung hilflos ausgeliefert! Kann sein, muss aber nicht! Wir sollten wenigstens versuchen, etwas zu ändern! Wenn genug Leute auf Billigfleisch, Billigklamotten, Billigflieger etc. verzichten und stattdessen bewusst und nachhaltig konsumieren, ändert sich auch zwangsläufig das Angebot! Ich bin Brunoist! Ich habe mich der großen Gemeinschaft angeschlossen! Das hilft mir psychologisch, das Richtige zu tun!

Geht mir ebenso. Auch wenn vielleicht nicht alle Meldungen stimmen. Ich frage mich ohnehin,wo wir gesellschaftlich hinwollen. Mangelnder Respekt,Aggression,nur das Laute,Pöbelnde wird wahrgenommen-auch bei Migranten.
Auch hier bei gf,grauenhafte Formulierungen,ich weiß gar nicht ,wie man das durch eine Korrektur bekommt. Und oft schon aggressiver Ton.
wird ja hier zum Glück auch beschnitten,auch,wenn es nicht immer Volltreffer sind,besser als diese Schimpforgien in anderen asozialen Netzwerken.
Ich werde demnächst auch ein paar Sachen anbieten,mal sehen,was ich erlebe.

Die Leute treiben sich zu viel auf solchen Seiten rum, anstatt mal ein gutes Buch zu lesen und etwas für ihre Bildung zu tun. ;)

Solche Leute sind ganz sicher nicht repräsentativ und nicht die Mehrheit. Es gibt nicht "unzählige" solcher Fälle, sondern eher Einzelfälle - es entsteht nur der Eindruck, dass die halbe West ein Räubernest ist, weil du dich auf einer Seite aufhältst, die solchen Stumpfsinn kultiviert.

Bin selbst "Ausländer" und kenne niemanden, der sich so artikuliert oder so rumsetzt. Selbst im Altautogeschäft, wo es wirklich manchmal kuriose Sachen und schräge Umgangsformen gibt, kam mir das nie unter. Das sind krasse Ausnahmen und die entsprechen nicht der Norm - davon ganz abgesehen würde ich sowieso drei Fragezeichen dahinter setzen, wenn so etwas bei Instagram oder anderen "Kiddieplattformen" zu finden ist. Da wird sicher sehr oft übertrieben und es werden erfundene Dinge als wahr verkauft, damit man Klicks, Reichweite und Likes erfährt nach dem Motto - wer das Dööfste anzubieten hat, der gewinnt. Und im Internet fallen allzu oft die Hüllen, weil man denkt, es passiert sowieso nix.

Klar, es gibt andererseits auch durchaus zickige, schnell beleidigte und dann auch beleidigend reagierende Ausländer ohne jede Hemmschwelle, die schon wie kleine Paschas erzogen worden sind und so etwas loslassen - aber selbst da sind das echte Ausnahmen. Es gibt auf der andeern Seite genügend primitive und bildungsferne Deutsche, die sich nach Strich und Faden daneben benehmen, die sieht man u.a. beim Einkaufen, beim Spazierengehen oder sonst wo, aber auch da sind das Ausnahmen: Auf zwei Dödels, die sich unmöglich aufführen kommen zwanzig Menschen, die sich an Regeln halten, freundlich sind und normal mit anderen sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

emib5  12.01.2021, 14:17

Meine Erfahrungen decken sich durchaus teilweise mit dem geschriebenen.

Krasse Beleidigungen hatte ich erst einmal, aber Unhöflichkeit ist meiner Erfahrung nach schon fast eher Standard bei Ebay-Kleinanzeigen. Und dazu unverschämte Preisangebote, wenn nicht nur „Was ist letzte Preis“ kommt. Ohne Anrede oder Gruß.

Und so Dinge wie „Ich gib Dir 30 €, bringst Du mir [Stadt in 200 km Entfernung]“ bei einem Artikel, der für VB 80 € angeboten war, hätte ich auch als eher unwahrscheinlich erachtet, bis ich so eine Anfrage selber hatte.

Wobei man aber auch sagen muss, dass es natürlich auch das absolute Gegenteil gibt. Letztens wieder einen Artikel an einen freundlichen Polen verkauft, für einen vernünftigen Preis und sein Schwager, der den Artikel dann auf seiner Tour durch Deutschland eingesammelt hat, war auch völlig korrekt. Aber auch bei dem Artikel gab es bestimmt 10 andere Anfragen in sehr mangelhaftem Deutsch, die den Artikel für einen Lachpreis kaufen wollten.

rotesand  12.01.2021, 14:29
@emib5

Gut, ich hatte mal ein Auto angeboten, einen sehr alten BMW 5er von meiner Großtante - da gab es auch solche Spezialisten, die dann unfaire Preise vorschlugen, aber beleidigend oder beschimpfend waren die nicht. Bzw. ich habe es nicht als beleidigend aufgefasst.