Was ist eigentlich "Ehre"?

2 Antworten

Ehre ist, wenn man den Erwartungen von Menschen entspricht, weil Ehre die Anerkennung bzw. Hochachtung seiner Mitmenschen ist. Da es heutzutage Menschen verschiedener Couleur gibt, ist es gar nicht so einfach ehrenhaft zu handeln. Lehrer finden es ehrenhaft, alles zu tun, was zur Vermeidung eines körperlichen Konflikts führt, während Schüler auf der Hauptschule es ehrenhaft finden zu kämpfen.

Man könnte sagen:
Ansehen aufgrund offenbaren sittlichen Werten. Wertschätzung durch andere Menschen aufgrund des eigenen Verhaltens.
Dies zeigt aber auch, dass es sehr vom kulturellen Hintergrund abhängt, und deshalb nicht "objektiv neutral" beschrieben werden kann.

hugyou  26.07.2023, 13:46

Danke. Meine Ergänzung dazu wäre noch die Zeit. Was hier vor ~80 Jahren ehrenvoll war kann es heute teilweise nicht mehr sein.