Gibt es Kultur unabhängige allgemein gültige moralische Regeln?

7 Antworten

Nein, es gibt kaum etwas was es nicht gibt.

Matriachat, Patriachat, Vielweiberei, Ehe mit mehreren Männern pro Frau, Schwulenehe, brutale Riten, alles zu finden.

Moral ist nicht statisch.

Imgrunde würde ich sagen ja.

Aber nicht direkt ja.

Es gibt allgemeingültige werte. Die der überwiegende Teil der Menschen hält.

Einer davon wäre z.b. möglichst wenig leid zu erfahren.

Anhand dieser Werte kann man Taten moralisch beurteilen.

Eine sache die hinzu kommt damit Objektive Moralische bewertungen funktionieren ist logischerweise das die Bewertungen für alle gelten.

Sprich: Wenn ich sage Tat X ist unmoralisch weil sie jemandem Leid zufügt. Dann muss das für alle gelten. Ansonsten ist die aussage wertlos weil sie subjektiv ist.

Diese haltung wird aber nicht unbedingt allen Kulturen gehalten. Wobei ich bei den Kulturen die diese art der berwertung nicht halten behaupten würde das sie ein Nicht funktionierendes Moralisches system haben. Da man entsprechend fehler aufzeigen kann. (wie z.b. das leid ein universeller wert/bewertungsmastab ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Selbstverständlich. Alle 10 Gebote außer denen mit Gottbezug sind ja schon allgemeingültig in allen Kulturen. Auch wenn es vielleicht kleine Stämme gibt, die kein Eigentum kennen.

Da Gott nicht an Raum und Zeit gebunden ist, sind Seine Massstäbe, die Er vor allem im NT (Bibel) weitergegeben hat, alle zeitlos. Weil Er der Schöpfer ist, wären sie auch allgemein gültig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Buhujo  19.03.2020, 20:18

Wer hat eigentlich den legendären Schöpfer gemacht?

Nadelwald75  19.03.2020, 18:03

.........wären sie auch allgemein gültig.........

Dem kann ich nur zustimmen, mit Betonung auf wären. Sie sind es leider faktisch nicht überall.

Ich denke nicht.

Mord, Inzucht, Gewalt (sogar gegen die eigene Familie), Diebstahl .... zu jeder Regel findet man irgendeine Kultur/Volk das dagegen handelte und sich nicht daran störte.

Zumindest fiele mir grad nichts ein.