ehre in verschiedenen kulturen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Ehre" ist in Deutschland nicht mehr verbreitet, weil er in höchstem Maße mißbraucht wurde. Nebenbei: In anderen Ländern ist das auch passiert und der Mißbrauch dauert auch immer noch an. Im deutschen Sprachgebrauch wird "Ehre" lediglich häufig durch andere Begriffe ersetzt. Aber respektloses oder menschenverachtendes Verhalten wird auch immer noch nicht dadurch ehrenvoll, nur weil der Begriff "Ehre" heute zumeist falsch verstanden wird.

Naja, gerade während des nationalsozialistischen Regimes ist der Begriff Ehre sehr stark im Mitleidenschaft gezogen worden in Deutschland und wurde in der Folgezeit immer damit in Verbindung gebracht. Daher hat es in D immer einen etwas unangenehmen Beigeschmack, wenn jemand von Ehre spricht.

SuicideSquad  06.12.2011, 12:28

Warum bezieht das eigl jeder gleich auf Nationalstolz?

Jerne79  06.12.2011, 12:31
@SuicideSquad

Wo war denn hier die Rede von Nationalstolz?

Nein, der Begriff "Ehre" wurde schlicht im 3. Reich überstrapaziert, ebenso wie der Begriff Nationalstolz, daher haben sie das gleiche Schicksal. Der Fragesteller hat ja nicht nach der persönlichen Meinung gefragt.

Alinka03
Beitragsersteller

und wie sieht es mit der ehre in anderen kulturen aus?

Jerne79  06.12.2011, 12:33
@Alinka03

Länder ohne den speziellen Hintergrund, den Deutschland hat, gehen mit dem Ehr-Begriff wesentlich offener um. Gerade in arabisch beeinflussten Kulturkreisen spielt die Ehre ja eine sehr große Rolle.

Ich denke, der Begriff "Ehre" ist in Deutschland durch den Begriff "Würde" ersetzt worden. Und die Würde des Menschen wird bei uns inflationär ge- und auch missbraucht.

Frag mal unter Kriminellen nach, da wird die EHRE ganz groß geschrieben, es ist eine Ehre, diesem Verein angehören zu dürfen. Und es ist auch eine Ehre, der Polizei nichts zu sagen.

Die Ehre in Deutschland spielt eine wachsende Rolle, da sehr viele Deutsche das Schrecken der Nazi-Zeit hinter sich gelassen haben, und ein entsprechendes Selbstwertgefühl besitzen. Das Ehrgefühl der Deutschen entspricht allerdings das eines modernen Menschen. Atikarisches Ehrgefühl findet sich eigentlich hauptsächlich im Verbreitungsgebiet einer mittelalterlichen Religionsgemeinschaft, die sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt in der Neuzeit anzukommen.