Was ist eigentlich die Lichtgestalt der Elben?

2 Antworten

Dafür wird in den Büchern nie eine wirkliche Erklärung geliefert. Ich reime mir das mit einer Art Dualismus zusammen:

Elben sind verschieden von Menschen, und besitzen daher Fähigkeiten, die wir nicht verstehen können. Elben ha­ben z.B. eine gewisse Art Magie in ihrer DNA ein­ge­baut, und die ist ihnen so selbstverständlich wie uns das Sprechen oder Gehen, aber wir Zweit­geborenen können können uns das genausowenig vor­stel­len wie sie nicht be­grei­fen, daß wir es nicht verstehen. Galadriel sagt zu Sam vor dem Spiegel:

For this is what your folk would call magic. I believe; though I do not understand clearly what they mean; and they seem also to use the same word of the deceits of the Enemy.

Erkläre mal einer Schnecke, wie man läuft („linkes Bein, rechtes Bein, und da­zwi­schen eine Schwebephase in der Luft“). Da hat sie nichts davon, genausowenig wie Du, wenn sie Dir erklärt, wie man schleimt.

Ich nehme nun an, daß sich dies auch auf die Wahrnehmung bezieht: Elben haben da­her auch Wahrnehmungskanäle, die uns fremd sind. Z.B. können sie moralisch kor­rum­pier­te Personen sofort erkennen (selbst der Täuscher Annatar konnte zwar Ce­leb­rimbor, aber nicht Galadriel um den Finger wickeln). Zweifellos nehmen sie da etwas wahr, was wir nicht kennen, und was von unseren Wahrnehmensarten so verschieden ist wie Licht von Schall von Kälte.

Nun kann es sehr selten vorkommen, daß ein Zweitgeborener in die Magie hinein­schnup­pert, z.B. indem er Zauberlehrling bei Sauron wird oder von Morgulmesser in die Brust bekommt. In diesem Fall nimmt der Betroffene plötzlich etwas diffus wahr, wofür sein Gehirn keine Schublade hat. Also landet es in einer anderen Schublade, und das kann so wie Menschen gebaut sind, eigentlich nur das Sehen sein, denn das ist ja der Sinn, der uns am meisten Information liefert. So interpretiert das Ge­hirn die Extra­infor­ma­tion entsprechend seiner visuellen Ausrichtung und kul­turel­len Prä­fe­renz als „leuch­tend weiße Elben“ und „gruselige dunkle Nazgûl“.

Das ist aber wirklich nur meine Erklärung.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

Menschen können das nicht, eben weil sie keine Elben sind. Nur die Elben haben das Licht ihres Heimatsterns und sind somit Lichtgestalten, eine Art Engel würde man heute sagen ... https://lotr.fandom.com/de/wiki/Galadriels_Phiole

Sie kamen vor den Menschen in die Welt und haben das Vorrecht der Unsterblichkeit, sind jedoch „an die Kreise der Welt gebunden“. Es ist ihnen bestimmt, in Aman, den „Unsterblichen Landen“, zu leben und viele verließen Mittelerde, um dorthin zu segeln. Außerdem erliegen Elben keinen Krankheiten und ihre Seelen wandern, sofern sie sterben, in Mandos’ Hallen, in denen sie auf das Ende der Zeit und das Kommen Ilúvatars warten.

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Elben

Dream34
Beitragsersteller

Haben dies auch Halbelben?

LaOfThRealm  26.04.2019, 18:33
@Dream34

So viel ich weiß können die Halbelben entscheiden, ob sie als Mensch oder als Elb leben möchten, mit allen Konsequenzen. Arwen hat sich ja auch zu gunsten von Aragorn von den Leben losgesagt und ein sterbliches Leben gewählt.

Dream34
Beitragsersteller
@LaOfThRealm

Ich meinte die Lichtgestalt aber danke für die Info :)

LaOfThRealm  26.04.2019, 18:37
@Dream34

Elben sind Lichtgestalten. Wenn ein Halbelb sich entscheidet, wie ein Elb zu leben, dann bekommt er all die Gnade, die Elben zu teil ist, also auch die Lichtgestalt ...