Wie altern die Elben aus Herr der Ringe?

6 Antworten

Sie altern schon, aber sehr langsam. Ab einem bestimmten Punkt (wahrscheinlich wenn sie wie ein sehr alter aber vitaler Mensch aussehen) ist die Alterung dann nicht mehr sichtbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Tolkiens Konzept von den Elben war, daß diese „eingefroren“ und statisch sein sollten, also von der Zeit weniger beinflußt als die Menschen. Dazu gehört, daß sie nicht altern (also nicht als zittrige Greisen eden), sondern lange Zeit jugendlich und in hohem Alter ehr­wür­dig aussehen. Diesen Zustand können sie ewig beibehalten, vgl. Círdan, der im HdR sogar als einziger Elb einen Bart trägt (er dürfte der Älteste in Mittelerde sein).

Über die elbische Unsterblichkeit hat Tolkien einen langen Dialog geschrieben (Athra­beth Finrod ah Andreth), aus dem ich jetzt einige entscheidende Punkte wiedergebe:

Elben sind unsterblch innerhalb von Arda. Wenn ein Elb durch irgendeinen Unglücks­fall am Körper (hroa) so schwer verletzt wird, daß die Seele (fea) nicht mehr darin woh­nen kann (oder wenn die Seele direkt verletzt wird), dann zieht der fea zu den Hal­len von Mandos, wo ihm nach einer gewissen Zeit ein neuer hroa gewebt werden kann. Falls das nicht geschieht, bleibt er unbeleibt.

„Wiedergeborene“ Eleben (also solche, die einen neuen Körper bekommen haben) blei­ben gewöhnlich in Valinor und kommen nicht mehr nach Mittelerde. Glorfindel könn­te dazu eine Ausnahme gewesen sein.

Allerdings ist die Unsterblichkeit der Elben nicht absolut, sondern nur innerhalb von Arda. Da aber die ganze Schöpfung endlich ist, hat auch Arda (≈das Sonnensystem) ein Ab­laufdatum. Die Elben befürchten, daß es sie nach diesem Punkt nicht mehr ex­is­tie­ren kön­nen, weil ihre Körper aus den Stoffen Ardas bestehen (also materiell sind), und daß Materie mit dem Ende Ardas nicht mehr zur Verfügung steht.

In dem erwähnten Dialog spekulieren Finrod und eine menschliche Schamanin dar­über, welche Möglichkeiten es für die Elben dann noch gibt. Dabei tut sich für Finrod eine wackelige Perspektive auf (die ein bißchen an die Evangelien erinnert), aber es gibt dafür natürlich keine wirkliche Bestätigung.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

Ich habs mir immer so erklärt: sie sind so wesentlich langlebiger als wir Menschen- dass sie uns als unsterblich erscheinen.

Und unsterblich heisst: es gibt keinen natürlichen Tod (Krankheit, Schwäche..9- aber durch Verletzungen können auhc Elben sterben.

Das ist ja- anderes Thema- wie bei Vampiren. Sie sind unsterblich. Aber können schon umgebracht werden.

Eclair89  17.10.2019, 12:29

In Herr der Ringe sind Elben durch den Geist/Aura der Valar tatsächlich unsterblich. Sie können dieser Unsterblichkeit auch entsagen.

warg72  17.10.2019, 12:30
@Eclair89

Schätzelein, ich hab LoTR so oft gelesen.. komm mal nicht so. Und wie war das,w arum können sie dann im Kampfgetümmel sterbe?

Ach ja.. ups.

Eclair89  17.10.2019, 12:31
@warg72

Unsterblichkeit bezieht sich ausschließlich auf das Altern. Sie sind genauso verwundbar wie jeder andere Rasse. Nur weil man etwas oft ließt heißt das nicht, dass man es versteht.

Garlond  23.10.2019, 21:02
@Eclair89

Äh, was hat der Warg denn anderes gesagt als du?

Wie könnt ihr beide der gleichen Meinung sein und darüber diskutieren wer Recht hat?