Sind Elben unsterblich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sie können sterben, sieht man zB. im zweiten Teil von Herr der Ringe bei der Schlacht in Helmsklamm. Die Menschen dort sind in der Unterzahl und bekommen kurz vor der Schlacht Unterstützung von den Elben, die von einem gewissen Haldir angeführt werden. Selbiger stirbt bei der Schlacht in den Armen von Aragorn. Ob sie allerdings an Alterung sterben weiß ich nicht.

Nun. Es ist nicht ganz so, dass Elben sterben. Elben sind laut Tolkien an die Welt gebunden, bis diese vergeht. Also wenn die Welt aufhört zu existieren, tun das die Elben auch. So wie wir Menschen haben auch Elben einen Körper und eine Seele. (Hroa und Fea) beide sind aber nicht untrennbar miteinander verbunden. So können Elben ihren Körper aus eigenem Willen verlassen, wenn die Seele krank ist. Das wäre dann dieses "an gebrochenem Herzen sterben". Der Fea (die Seele) kehrt in Mandos Hallen in Valinor ein, wo er geheilt werden kann. (Vergleichbar mit Gandalfs Wiederbelebung) Ist der Elb willig, kann er wieder ins körperliche Leben zurückkehren. So wie es bei Glorfindel der Fall war. Er bekommt dann einen neuen Körper, falls der Alte bereits verwest oder verbrannt ist. Der Körper der Elben kann definitiv durch Gewalt, Feuer und Gift soweit geschädigt werden, dass er stirbt.

Eins noch. Elben vergessen nicht. Die Erinnerung bleibt, egal, ob sie leibhaftig auf Erden wandeln, oder sich bei Mandos amüsieren. Nur der Schmerz kann gelindert werden, weswegen es in der Regel nicht wahrscheinlich ist, dass ein Elb, der seinen Körper aus Kummer verlassen hat, das Bedürfnis verspürt, wieder in ihn zurückzukehren.

Woher ich das weiß:Recherche

Es wurde quasi schon alles gesagt, bis auf die Fakten, dass Elben nicht immer direkt am gebrochen Herzen sterben, können sie jedoch. Sie können, wenn sie sehr alt sind, an Lebensmüdigkeit sterben, (Selbstmord oder verwelken, woe Blumen oder so. Da weiß ich nichts drüber.) Und Elbenkinder sind ungefähr, da ist man sich nicht ganz sicher, erst mit 50- 100 Jahren volljährig/ausgewachsen. Legolas ist in Hdr ca. um die 1900 Jahre alt und Elrond sehr viel älter als 3000 nehme ich an. Vielleicht 5000, da er zusammen mit Gil-Galad kämpfte.

Hoffe ich konnte weiter helfen. LG -SL

Hallo!

Elben können sterben, durch z.B. Gewalteinwirkung. Grundsätzlich sind sie aber unsterblich und "verzogen" sich ja in die unsterblichen Lande, bis auf ein paar einzelne.

Die Halbelben haben die Wahl zwischen dem elbischen Leben (Unsterblichkeit) oder dem menschlichen (sterblich, aber älter werdend als der "normale" Mensch - siehe Aragorn).

Gruß

tJustDavid
Beitragsersteller

Also können sie im Krieg oder an Verletzungen sterben, aber nicht am Alter???

Abuterfas  09.04.2016, 20:11
@tJustDavid

Das Alter macht ihnen, soweit ich im Bilde bin, nichts aus. Elrond und Galadriel sind mehere 1000 Jahre alt. Verletzbar sind sie, wie jedes andere Lebewesen auch und natürlich dadurch "tödbar".

Krankheit und Alter kann ihnen nichts anhaben, insofern sind sie unsterblich, aber sie können durch eine Klinge oder vor Liebeskummer sterben. Allein Legolas ist in den Herr der Ringe Teile schon üben 2000 Jahre alt. Elrond muss über 3000 Jahre alt sein, da er schon im ersten Krieg gegen Sauron dabei war.

tJustDavid
Beitragsersteller

Aber sie altern? Oder kommen sie schon als (junge) Erwachsene zur Welt???

Celebrian  09.04.2016, 22:58
@tJustDavid

Sie kommen schon als Babys zur Welt und ihre Kindheit dauert glaub ich auch viel länger als die der Menschen.