Was ist eigentlich das Gegenteil von "lebenslustig"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, welche Nuance von "lebenslustig" gemeint ist, könnten verschiedene Antonyme passen. Hier einige Vorschläge:

Lebensmüde, antriebslos, trübselig, schwermütig, mürrisch, bekümmert, wehmütig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Dampfschiff
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Schwermütig trifft den Fall, an den ich da gerade denke, wohl am besten.

Hätte auch noch einen Vorschlag:

GRIESGRÄMIG

earnest  16.02.2022, 11:45

Jo, das ist der feine Bruder von "miesepetrig".

Nicht nur EINS. Dies hier zum Beispiel:

  • miesepetrig

Gruß, earnest