Gegenteil von Exorzismus? Gibt es ein Wort für Teufelseintreibung?

14 Antworten

Ein direktes Wort für diese Bezeichnung gibt es nicht aber im Okkultismus bezeichnet man das Anrufen in sich selbst (man versucht also das Wesen oder den Dämonen in sich selbst zu manifestieren so, dass es sich von deinem Körper und vielleicht auch deiner Seele gebrauch machen kann, um auf der materiellen Ebene wirken zu können also auf der Ebene, auf der die Menschen sich befinden, was am Ende zu angeblicher Besessenheit führen kann) als Invokation. Das ist das Gegenteil zu Evokation, in der man Versucht das Wesen oder den Dämonen, ganz blöd gesagt, vor sich selbst zu erscheinen zu lassen.

Ist zwar nicht ganz das Gegenteil von einem Exorzismus aber auch so bekommt man so eine Wesenheit in sich^^

Das wäre dann im Englischen "invocation"

earnest  10.04.2015, 10:46

Das käme der obskuren Sache bisher am nächsten, finde ich.

Intrusion and internalisation of the devil

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11958227

earnest  09.04.2015, 09:07

Die beiden Begriffe stehen für das, was der Teufel angeblich tut.

Sie stehen aber nicht für eine Zeremonie, mittels derer der Teufel "eingetrieben" werden soll.

stekum  09.04.2015, 11:54
@earnest

Stimmt. Aber der Teufel lässt sich nicht hineintreiben, er schlüft von selbst hinein.

earnest  09.04.2015, 13:53
@stekum

Das hake ich jetzt mal unter "Humor" ab.

;-)

Beschwörung oder Anbetung kann zur Besessenheit führen.

Ein Suibstantiv für die Tätigkeit gibt es wohl nicht. Man sagt nur: "in jemanden den Teufel fahren lassen". (Siehe Bibel, in der Christus dem Teufel in eine Schweineherde fahren lässt.)

"Verteufelung" und "Dämonisierung" sind nicht richtig, denn dabei geht es darum, eine Person als den reinsten Teufel oder einen Dämon darzustellen.