Was ist in der deutschen Sprache das Gegenteil von Patriotismus?

3 Antworten

Internationalismus...?

Komisches Wort... ich fürchte, es gibt keine geläufige Bezeichnung für das Gegenteil von Patriotismus.

Vielleicht Vaterlandsverachtung?

Pudelcolada  24.04.2016, 00:50

...wobei sich ja Patriotismus nicht zwangsläufig auf das Vaterland beziehen muss...

Nun, der Hass gegen seine Heimat, glaube nicht, dass es da ein Wort für gibt. Aber das Gegenstück zu Patriotismus kann ich dir nennen, nämlich Nationalismus, sozusagen der negative Patriotismus. Patriotismus ist die Liebe zu dein Seinen, Nationalismus der Hass gegen die anderen.

Shipskobold  23.04.2016, 23:45

Nationalismus bezeichnet Weltanschauungen und damit verbundene politische Bewegungen, die die Herstellung und Konsolidierung eines souveränen Nationalstaats und eine bewusste Identifizierung und Solidarisierung aller Mitglieder mit der Nation anstreben

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus

User16475  23.04.2016, 23:46
@Shipskobold

Das ist die Definition, richtig. Aber es geht nicht um Nationalismus an sich, sondern das Gegenstück zum Patriotismus. "Bewusste Identifizierung aller Mitglieder" heißt automatisch Ausschluss aller Nicht-Mitglieder - so weit sollte man auch noch denken können, aber hast natürlich recht;)

Shipskobold  24.04.2016, 10:51
@User16475

Ich habe immer Recht (was man hier groß schreibt)., und ich hatte ja nur Deine falsche Aussage berichtigt, daß das  Gegenstück zu Patriotismus Nationalismus sei.

User16475  24.04.2016, 13:59
@Shipskobold

Es ist das Gegenstück, das ist richtig, nicht falsch, aber das Gegenteil ist es nicht, was ich ja auch sofort geschrieben habe.

Du irrst dich, "recht haben" wird nicht "Recht haben" geschrieben, diesen Fehler habe ich früher auch immer gemacht, aber diesmal liegt er auf deiner Seite;)

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/recht%20haben

Shipskobold  25.04.2016, 21:27
@User16475

Könnten wir uns einigen, daß beides recht ist? Man kann recht haben und man kann auch Recht haben. Je nachdem wie es gemeint ist.