Wie bezeichnet man das Gegenteil von "Religiosität" bzw. "Spiritualität" - Gibt es da ein Wort dafür?

4 Antworten

Rationalität, Empirismus, Materialismus, Verstand - sämtliche Begriffe, die nicht nach "Aberglauben" rufen.

Das Antonym zu "Spiritualität" lautet "Materialität"; jenes zu "Religiosität" hat die Bezeichnung "Irreligiosität"

ThomasAquinas  19.09.2015, 19:43

Es geht auch "Areligiosität".

Wie bezeichnet man das Gegenteil von "Religiosität" bzw. "Spiritualität"

Religiosität und Spiritualität sind zwei unterschiedliche Dinge.

Religion ist eine menschliche Kulturausprägung. Suchst du jetzt das Gegenteil einer menschlichen Kulturausprägung oder eine menschliche Kulturausprägung, die die Religion verneint oder das Nichtvorhandensein einer menschlichen Kulturausprägung namens Religion?

Spiritualität nennt man die Erfahrung höherer Strukturen. Suchst du das Gegenteil? Dann könnte die Naturwissenschaft als Antwort zählen. Sie beschäftigt sich ausschließlich mit den irdischen Dingen.