Was ist dran an Piloten (Pferde) Sind die wirklich speziel.?
Ich habe heute morgen ein Video auf Insta gesehen, wo eine Besitzerin die Abstammung Ihres Pferdes verrät. Ihr Pferd ist etwas speziel.
Als sie dann sagte es ist im Stammbaum, weiter hinten Pilot mit drin, haben viele kommentiert, dass sie dann nichts mehr wundern würde, warum das Pferd so ist wie es ist.
Man hört es ja auch sonst, sehr oft, das Piloten, ein bisschen speziller sind wie andere Pferde.
Was ist da dran, ich kenne jetzt, dadurch dass ich ja nicht im Springen so unterwegs bin, nicht soviele Pilot nachkommen, glaube einen. Ja der war schon wilder, aber kenne genug andere Pferde die nicht on Pilot sind auch einen an der Waffel haben.
5 Antworten
Ja, ist schon was dran. Pilot gehört zu den starken Vererbern und gibt ja auch den Spruch "Piloten sind Idioten". Kann ich so jz zwar nicht unterschreiben, aber ein bisschen schweben durchaus einige seiner Nachkommen schon zw. Genie und Wahnsinn... Ich habe ein paar davon kennen gelernt und habe diese Pferde als sehr leistungsbereit erlebt, aber auch als sensibel und charakterstark. Wer sie zu nehmen weiß, kann da ein wirklich gutes Pferd unter dem Sattel haben. Oder eben andersherum auch schon einen dezenten Alptraum erleben. Die Gänge sind meist nicht so der Burner, aber springen können die definitiv.
Allerdings muss ich dir auch bei deinem letzten Satz beipflichten - gibt genug andere Pferde ohne besondere oder auch anderer Abstammung, die nach menschlichen Maßstäben nicht ganz rund laufen im Oberstübchen. Hier darf man nur immer eines nicht vergessen: gerade Pferde mit berühmten Genen müssen oft viel zu schnell viel zu früher ins Höher-Schneller-Weiter. S. auch div. Totillas-Nachkommen. Für alle Pferde schwierig, nicht nur körperlich sondern überreizt eben auch die manchmal schon angeboren fragile Festplatte.
Piloten sind Idioten XD, ja das kenne ich. Als Besitzerin eines Pilot Enkels kann ich deine Antwort nur bestätigen. Ist immer zwischen Genie und Wahnsinn, absolut nichts für Anfänger schwer zu sitzen, aber beim Spring immer mit Kampfgeist dabei.
Ohne meinen Piloten wäre ich wahrscheinlich nicht da, wo ich jetzt bin.
Auch wenn er mich oft in den Wahnsinn getrieben hat XD
Als Besitzerin eines Pilot Enkles, kann ich nur sagen, ja. Piloten sind speziell.
Tolle Springpferde, aber sehr charakterstark.
Und vorallem sind es meiner Meinug nach Pferde die ausgelastet werden müssen.
Ich kenne einige Pilot nachkommen, und jedesmal wenn ich auf einen treffe, fühle ich mich bestätigt. Diese Pferd sind Genie und Wahnsinn zugleich, also keine Anfängerpferde.
Wie stark dieses Pilotgen ist, ist aber auch immer abhängig von den anderen Vererbern.
Aber nicht nur Piloten sind speziell, gibt auch genug andere Vererber die ihren starken charakter weiter vererben.
Meiner Erfahrung nach kann ich das auch bestätigen.
Tolle leistungsbereite Pferde, welche im Grad zwischen Genie und Wahnsinn galoppieren. Mit der richtigen Ausbildung und dem richtigen Reiter aber absolut händelbar. Pilot in der Abstammung würde mich jetzt nicht aufhalten ein Pferd zu probieren und ggf zu kaufen.
Speziell Pilot kenne ich nicht. Aber sicher ist, dass auch Charaktereigenschaften vererbt werden. Deswegen schimpfte man schon vor 50 Jahren über Leute, die ihre Stute, weil sie unreitbar war „dann zum Züchten“ einsetzten. Denn auf diese Weise vermehrt man eben auch den schwierigen Charakter. Und das ist das Problem bei Sportpferden: der Profi stellt ein gut gebautes Pferd erfolgreich vor, und alle wollen es dann haben , oder zumindest die Nachkommen davon. Aber da das Interieur bei der Zuchtauswahl kaum mit berücksichtigt wird, kommt der normale Hobbyreiter dann kaum damit zurecht.
das interieur wird berücksichtigt - aber jeder sportpferdezüchter versucht natürlich DAS erfolgspferd zu züchten und bringt daher die "starken" charaktereigenschaften wie leistungswillen, ehrgeiz und bewegungsdrang gerne mit rein, mit denen lieschen müller nicht zurechtkommt.
Ich kenne wissentlich jetzt keinen, aber man sagt auch über viele andere Pferde (beispielsweise Franziskus Nachkommen), dass die etwas spezieller wären oder schwierig im Charakter.
Meine Meinung ist, dass jedes Pferd, unabhängig von der Abstammung, sicherlich seinen erblich bedingten eigenen Charakter mitbringt, aber auch individuell betrachtet werden muss. Der eine ist ruhiger, der andere wilder. Liegt ja auch immer ein bisschen an der Anpaarung. Die Mama bringt ja auch ihre Eigenheiten mit und häufig entstammen die Pferde von zumindest einem unterschiedlichen Elterntier.
Kommt auch immer darauf an, wer mehr durchschlägt, denke ich.