Was ist diese Mitte von der die Volkspartei spricht?

Waldmensch70  19.09.2024, 13:15
Was ist diese Mitte von der die Volkspartei spricht?

Welche Partei genau ist denn "die" Volkspartei auf die Du Dich in der Frage beziehst?

krypt0wssnschaf
Beitragsersteller

Die Österreichische Volkspartei, siehe Plakat. Sorry wegen der schlechten Auflösung.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Mitte" ist ein Bild, das die Poltik gerne verwendet, um eine möglichst große Wählerschaft anzusprechen. Dieses Bild bedient gleichermaßen die Angst vor dem sozialen Abstieg, das Gefühl, eine breite, kraftvolle Mehrheit darzustellen und die Möglichkeit, die Verantwortung für Probleme "nach oben" oder "nach unten" abzuschieben.

Aber ob man nun - wie Friedrich Merz nach eigener Definition - als Multimillionär zur "Mitte" gehört oder ob darunter eher die vollzeit in einem sicheren, tarifgebundenen Angestelltenverhältnis arbeitende Bevölkerung fällt - who knows? Der Begriff scheint extrem dehnbar.

Das ist simple Taktik um Wähler zu gewinnen. Nicht mehr und nicht weniger.

So etwas wie eine Mitte gibt es nicht. Das ist einfach ein Begriff, der so eine gewisse Verortung in der Mitte der Gesellschaft symbolisieren soll. Mitte der Gesellschaft bedeutet so viel wie: Durch alle Milieus in der Gesellschaft durchziehend.

Letztlich sieht sich ja aber jeder als Mitte. Ich denke, dass das Bild der Mitte deshalb so gut funktioniert, weil sich in Deutschland so ein Bild eingeprägt hat, dass es Ränder gibt, die von Links und Rechts bestimmt werden und es sozusagen ein dazwischen gibt.

Links und Rechts sind aber eben keines Wegs reine Gegensätze und auch ist es schwer heute beides irgendwo auf einer Seite zu verorten (welche Seite das auch immer sein mag).

krypt0wssnschaf
Beitragsersteller

Die Mitte ist angeblich wo in Frankreich einst der König saß. Danke für Ihre Erklärung im Detail!

Ist von 500-1900 brutto Gehalt leben in der Mitte??
Ist von 2000-5000 brutto Gehalt leben in der Mitte??
Ist von über 9000 brutto Gehalt leben in der Mitte??

Es gibt nur einen Weg das rauszufinden: Daten erheben(Statistiken wälzen) und dann den Durchschnitt errechnen. Durchschnitt = Mitte

krypt0wssnschaf
Beitragsersteller

Auch wieder wahr.