Was ist diese faktorisierte Form?

Das ist die Aufgabe :) - (Mathematik, Arbeit, Funktion) Der Infokasten ganz oben! - (Mathematik, Arbeit, Funktion)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine faktorisierte Form ist immer vorhanden, wenn man eine Funktion so zerteilen kann, dass man zwei Faktoren zum Multiplizieren bekommt. Wenn ein Absolutglied in der Gleichung vorkommt, wird es selten der Fall sein, aber wenn nur Potenzen von x vorkommen, ist es Standard.

x² - 6x = x * (x + 6)

So eine Faktorisierung ist manchmal sehr wichtig, bei Nullstellenbestimmung allemal.

Denn x * (x + 6) = 0
bedeutet, dass die Nullstellen unmittelbar ablesbar sind, weil immer einer der Faktoren 0 sein kann, damit die Gleichung erfüllt ist.

x₁ =  0
x₂ = -6

---
Die obige Themensammlung ist wirklich lustig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Für welche x-se stimmt die Gleichung.

Welche Zahlen kann man für x einsetzen, damit insgesamt 0 herauskommt?

faktorisierte Form (ausklammern) habt ihr schon x(x-6)=0

Ihr sucht die Punkte die als y-Wert 0 haben in der Gleichung als =0 dargestellt

also alle Punkte der Gelichung die auf der x-Achse liegen

miaphi
Beitragsersteller

Achso egal habs gecheckt :)

jentolon  27.11.2015, 18:15
@miaphi

rechnerisch wäre das so:

x(x-6) = 0      | geteilt durch x

-> x - 6 = 0    | plus 6

-> x = 6

das wäre eine Lösung und die andere wäre

x (x-6) = 0     | geteilt durch (x - 6)

-> x = 0

miaphi
Beitragsersteller

Kann man das rechnerisch lösen oder muss man da einfach raten?