Was ist die Stiefmuttersprache?

3 Antworten

Eine meiner Meinung nach schlechte Bezeichnung für eine Sprache, in der man lebt, die aber keine der Erstsprachen ist. Es handelt sich nicht um einen Begriff der Linguistik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

NackterGerd  29.08.2024, 08:38
Bezeichnung für eine Sprache, in der man lebt

🤔

Wo man lebt hat damit weniger zu tun

Adomox  29.08.2024, 09:12
@NackterGerd

Wenn du die Formulierung nicht oder falsch verstehst, ist das nicht wirklich meine Schuld.

Ich lebe bspw. überwiegend in der englischen Sprache, wohne aber in Deutschland.

Der Begriff Stiefmuttersprache wird verwendet, um eine Sprache zu beschreiben, die jemand zwar spricht, aber nicht als Muttersprache gelernt hat. Im Gegensatz zur Muttersprache, die man von klein auf in einem natürlichen Umfeld erlernt, wird die Stiefmuttersprache oft später im Leben und in einem formelleren Kontext erlernt¹².

Quelle:

(1) Muttersprache oder Stiefmuttersprache? - Alle Beiträge - # .... https://www.goethe.de/prj/ger/de/kre/spk/22175796.html.

(2) Muttersprache oder Stiefmuttersprache? - Goethe-Institut Italien. https://www.goethe.de/ins/it/de/spr/mag/22175796.html.