Schreiben lieben, aber nicht gut darin sein?

behanceb  14.06.2024, 04:55

Kenne ich... von anderen. Zählt das auch?

Mizzy69
Beitragsersteller

Ja, warum nicht :)

9 Antworten

Ich würde von mir behaupten wollen, das ich mich schon sehr gut ausdrücken kann. Schreiben fällt mir auf jeden Fall einfacher als mich verbal zu verständigen. aber mir fehlen manchmal die Worte, und ich suche nach ihnen. beim Schreiben ist es natürlich einfacher, da ich Zeit zum überlegen habe, aber beim reden stehe da manchmal und mache lange Pausen, und suche nach dem Wort, oder nach ganzen Sätzen. meist finde ich sie nicht, und muss umschreiben was ich sagen möchte, was mich sehr nervt, da ich dann denke, das die Person mir gegenüber denkt ich kann mich nicht gescheit ausdrücken.

Mizzy69
Beitragsersteller

ich habe oft Vorträge von Menschen gehört, in denen sie Pausen einlegen, um nachzudenken & ich finde das hinterlässt einen guten Eindruck, weil ich so sehe, dass die Person über ihre Wortwahl nachdenkt. Und es ist interessant Menschen dabei zuzuschauen, auch wenn sie ihren Satz umstrukturieren. Ich glaub, du solltest dich nur nicht verunsichern lassen, dann passts schon :)

Mizzy69
Beitragsersteller
@Hajfkfhsbsbejr

Ja, stimmt. Das weiß ich nur zu gut😭 aber man muss daran arbeiten einfach ... viel Spaß, ich drück dir die Daumen & wünsch dir alles Gute 😃

Um gut schreiben zu können muss man viel gelesen haben. Und zwar die richtigen Bücher.

Also wirklich gute Literatur.

Natürlich ist Talent sehr hilfreich, aber ich möchte behaupten literarisch oder journalistisches Schreiben kann man ebenso lernen wie ein Instrument. Nur die Art des Lernens ist anders.

Bevor Du Deinen eigenen Stil findest ist es nicht verwerflich einmal zu versuchen den Stil von Autoren die Du gut findest nachzuahmen. Auch das kann am Anfang hilfreich sein.

Es hängt erst mal davon ab, was du schreiben willst. BTW klingt deine Frage, als ob sie aus dem Englischen übersetzt sei. Geschichten zu schreiben hat andere Regeln als Theaterstücke oder Lyrik. In jedem Fall brauchst du einen großen Wortschatz, den du durch Lesen bekommst. Was Lesen angeht, schau mal, wie andere es machen. Als Beispiel John LeCarré - er kann auf einer Seite einen Menschen so beschreiben, dass man glaubt, ihn seit Jahren zu kennen.

Am wichtigsten ist es aber, gute Ideen zu haben. Man kann eine Tragödie in vier Worten erzählen. Und wenn es partout nicht klappt, auch mal an den ollen Goethe denken: "Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen."

Mizzy69
Beitragsersteller

hmm, keine Ahnung warum meine Frage für dich wie aus dem englischen übersetzt klingt, weil das habe ich nicht gemacht. Ich hab versucht die Frage so kurz wie möglich zu formulieren & dabei den Sinn beizubehalten, vllt liegts daran ;)

Tannibi  17.06.2024, 10:13
@Mizzy69

"Du magst es zu schreiben, aber bist nicht ein talentierter Schreiber" <--
You like writing but you're not a talented writer

Mizzy69
Beitragsersteller
@Tannibi

damn.... ich sollte mehr deutsche videos schauen und mehr deutsche Bücher lesen 😂 wäre mir nie aufgefallen

aber habe ich den deutschen Satz falsch formuliert? Also der passt ja grundsätzlich schon, richtig?
... ich merke gerade, dass das so ein typisches Youtube video Titel oder so ist😂😂

Ich kann nicht gut erzählen, also so in Romanform z.B. Ich könnte keine Autobiographie schreiben, weil ich zwar viel zu erzählen hätte, das aber nicht geordnet schreiben kann. Ich kann gut formulieren und finde die richtigen Worte weil ich sehr viel lese. Aber schreiben kann ich nur für mich, Tagebuch z.B. um die Gedanken zu sortieren. Wenn ich etwas schreiben müsste das andere lesen sollen hätte ich Schwierigkeiten.

Hatte das nicht weil ich nur Gedichte schrieb.

Zum ausdrücken, chat gpt laden und da sagen er soll ... (dein satz/sätze die du schreiben willst) anderst formulieren.

Nächste möglichkeit ist wesentlich langwieriger. Wäre nämlich viel lesen um zu lernen wie buchautoren sich ausdrücken.

Mizzy69
Beitragsersteller

Ja, hört man oft, dass man lesen soll. Schadet auch nicht :)

Pixel2  14.06.2024, 04:20
@Mizzy69

Alternativ kannst aber auch kostenlose hörbücher suchen. Da lernst ja auch ausdrucksweise ... wenn das buch ein anderer vorliest. Für mich geht hörbuch sehr viel schneller als selbst lesen. Und je nach buch lernst noch was. ZB gibt es das buch "1984" als hörbuch. Das gehört zur bildung dazu wie romeo und julia. Bei 1984 wird beschrieben was die freimaurer alles planen. und eben wie sich die welt wohl entwickeln wird. Immer mehr überwachung. und immer mehr staatliche erziehung (statt durch eltern). Immer mehr eingriffe in das private leben. ...

Mizzy69
Beitragsersteller
@Pixel2

George Orwell, oder? Interessant, was du sagst. Ich denke, man muss trotzdem unbedingt lesen und auch lesen können (im Sinne von: einen langen Text lesen & den Sinn erfassen & diesen wiedergeben können).