Was ist die Schnittmenge von Q und Z+?

Die Dritte Aufgabe - (Schule, Mathematik, Deutsch)

4 Antworten

Jede Zahl, die eine ganze Zahl ist, ist auch eine rationale Zahl.

Das liegt daran, dass die ganzen Zahlen eine Teilmenge der rationalen Zahlen sind: ℤ⁺

Daraus folgt, dass ℤ⁺  = ℤ⁺.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Q = { p/q l p,q ∈ Z ∧ q ≠ 0 }

Z_+ = lN_0 = { 0, 1, 2, 3, ... }

Q ∩ Z_+  = { lN }

Begründung:

∀ n,p,q ∈ lN ∧ q ≠ 0: n = p/q

Die Schnittmenge ist Z+... Jede ganze Zahl (also auch jede positive ganze Zahl) ist automatisch rational. Wenn dir das nicht klar ist, schau dir nochmal die Definitionen der jeweiligen Zahlenmengen an.

IN, also die natürlichen Zahlen müssten das sein.