Was ist die Oberfläche und Volumen des zusammengestzten Körpers?

 - (Schule, Mathematik)

4 Antworten

Das Volumen des zusammengesetzten Körpers erhält man, indem man vom Volumen der Pyramide das Volumen des Zylinders subtrahiert.

Die Oberfläche des zusammengesetzten Körpers setzt sich aus der Mantelfläche des Pyramide (bestehend aus 4 Dreiecksflächen), der quadratischen Grundfläche der Pyramide ohne eine Grundfläche des Zylinders, der Mantelfläche des Zylinders und einer Grundfläche des Zylinders zusammen.

==========

Volumen der Pyramide:

Volumen des Zylinders:

Volumen des zusammengesetzten Körpers:

Mantelfläche der Pyramide:

Grundfläche der Pyramide:

Mantelfläche des Zylinders:

Grundfläche des Zylinders (obwohl man diese eigentlich nicht benötigt):

Oberfläche des zusammengesetzten Körpers:

Beim Volumen berechnest du erst das von der Pyramide, dann das vom Zylinder und zuletzt ziehst du das Volumen vom Zylinder von dem Volumen der Pyramide ab. Die Oberfläche wäre fast genau so außer, dass du die Oberfläche vom Zylinder dazurechnest. ( aber nur eine Kreisfläche davon)

Thelucker02
Beitragsersteller

Kannst du bitte die Lösungen aufschreiben

Arkari  08.10.2018, 14:27
@Thelucker02

Ähm. Nein. Du hast selber einen Kopf, den du anstrengen kannst.

Schreib doch erst mal an, was du schin für Überlegungen/Rechnungen angestellt hast...

Soll der kleine Zylinder abgezogen werden?

Thelucker02
Beitragsersteller

Ja vom Volumen schon und von der Oberfläche nur eine Grundfläche