Was ist der Unterschied zwischen Oberfläche und Flächeninhalt?

4 Antworten

Nein, das ist nicht das selbe!
Der Unterschied ergibt sich daraus, ob es um eine zweidimensionale Fläche, oder um einen dreidimensionalen Körper geht.

„Flächeninhalt“ bezieht sich immer auf eine zweidimensionale Fläche, also zum Beispiel die Fläche eines Kreises, Rechtecks, Quadrats, Dreieck,…

„Oberfläche“ bezieht sich immer auf die Außenfläche eines dreidimensionalen Körpers, zum Beispiel einer Kugel, Würfel, Quader, Pyramide,…

„Volumen“ bezieht sich auch immer auf einem dreidimensionalen Körper. Aber das Volumen ist natürlich etwas ganz anderes als Flächeninhalt oder Oberfläche.

Mert68
Beitragsersteller

Danke! Danke danke

Eine Fläche hat i. d. R. einen Umfang und einen Flächeninhalt. Eine Oberfläche kann aus einer Fläche bestehen (Kugel) oder aus mehreren Flächen zusammengesetzt sein (Würfel). Ein Körper oder ein dreidimensionales Gebilde umfasst einen bestimmten Raum, der als Rauminhalt gemessen werden kann. Rauminhalt heißt auch Volumen. (Das geometrische Gebilde muss nicht zwingend hägeschlosen sein, bspw. ein Eimer.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Fläche hat einen Flächeninhalt. (Ein Fußballplatz hat z.b.ca. 6000 m²)

Eine Oberfläche ist eine spezielle Fläche - meist die Fläche, die außen einen 3-dimensionalen Körper umgibt.. Z.B. die Fläche, die einen Würfel oder eine Kugel umgibt.

Mit Volumen hat beides nichts zu tun.

Körper (dreidimensionale Gebilde) haben eine Oberfläche, zweidimensionale Gebilde haben eine Fläche.