Was ist die mittlere Länge?

2 Antworten

Die mittlere Länge ist in diesem Fall die Längenkurve, die genau in der Mitte des Bauteiles verläuft. Hierfür kannst du z.B. die Innenlänge und die Aussenlänge berechnen und deren Summe durch zwei teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Bei der ersten Aufgaben kann die Länge des geraden Stücks abgelesen werden. Dazu adierst du einen Halbkreis. Den berechnest du mit der Umfangformel, das Ergebnis teilst du durch 2. Wenn du den Durchmesser einsetzt, muss du noch die Materialdicke dazu rechnen.

DerRoll  01.03.2021, 19:06

Das reicht nicht, da ja gerade die mittlere Länge gefragt ist. Es müssen daher sowohl Aussen- wie Innenlänge berechnet werden. Beim geraden Stück sind die gleich, beim gekrümmten aber nicht.