Was ist die genaue Definition von ,,Übermensch"?

5 Antworten

Übermensch (lateinisch homo superior) ist ein Begriff des philosophischen Denkens. Als Übermensch wird ein „Idealmensch“ bezeichnet, der über das gewöhnliche Leben eines als normal und meist negativ bewerteten Menschen hinausgewachsen ist oder hinausstrebt. Die weitaus bekannteste Übermensch-Konzeption stammt von Friedrich Nietzsche.

Es gibt nur Untermenschen. Das Konzept eines Übermenschen ist grotesk absurd und konnte nur von einem Autisten oder realitätsfernen Romantiker stammen, der nie in einer Gesellschaft lebte oder Menschen kannte.

„Can you call me an Uber“ (Nietzsche, drunk at 12PM in his favorite bar)

Man könnte es auch Halbgott nennen. Früher nannte man Ärzte "Halbgötter in Weiß".