Was ist ein Übermensch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Tod Gottes soll der Mensch nach Nietzsche zum Übermenschen werden. Nietzsche zufolge ist der Übermensch nicht jemand, der jenseits unseres Menschseins handelt, sondern er übersteigt sich selbst – jedoch nur unter großen Mühen und Leiden. Der Mensch muss sich selbst transzendieren und neue Werte schaffen, was eine Umwertung aller bisherigen Werte und eine Überschreitung aller bisherigen Moralvorstellungen von Gut und Böse erfordert. Kreatives Schaffen ist dabei die höchste Maxime des Übermenschen.

Die "Idee der ewigen Wiederkehr" besagt bei Nietzsche, dass der Mensch – besonders der denkende und schaffende Mensch – das Leid ertragen muss, weil alles immer auf dieselbe Weise ewiglich verläuft. Deshalb muss er auch das Leid absolut bejahen und sich wünschen, dass sich alles genauso ereignet, wie es sich bereits ereignet hat, in einem permanenten Kreislauf. Erst dann kann der Mensch über sich hinauswachsen und nichts mehr kann ihn erschüttern. Statt daran zugrunde zu gehen, soll er die ewige Wiederkehr als Chance begreifen, ein Übermensch zu werden, der durch nichts erschüttert werden kann.

4o

Hi 2582582txoxtz!

Meinst du Nietzsche?

Übermensch, aus Sicht Nietzsches ist es die Aufgabe des Menschen, einen Typus hervorzubringen, der höher entwickelt ist als er selbst.

Am Ende hat fast keiner wieder mal den Friedrich verstanden, seine Betrachtungen wurden ausgerechnet von denen, die wirklich kaum ein Mensch haben will, für ihre eigenen hasserfüllte Zwecke zurechtgelegt und für wahr erklärt. Nietzsche hat alles widerrufen doch es war schon zu spät. Das hängt man ihm auch heute noch an.

Übermensch - frag Tantchen! (Ungefähr 1.820.000 Ergebnisse (0,31 Sekunden))

🙏

Ein Mensch, der das Primitive der Triebe, Gier, Neid, Hass, Wut unter seiner Kontrolle hat, statt ihr Sklave zu sein. Der lieben = wahr und gerecht sein, lernte. Der all sein Unbewusstes, Unterbewusstes und seine Schatten kennt und integriert hat.

Der völlig Selbst, Geber und Gönner geworden ist. Natürlich auch für ihn und sich selber.

Er wurde ab 8. Dimension aufwärts bewusst. Er ist nun über die Zirbeldrüse mit allen u allem verbunden. Er hat die spirituellen Gaben von heilen, Fülle, Wundern, erreicht, wie Jesus, der das Sein Vorbild war.

Gott ist das Sein.

Nicht erst im Jenseits, sondern schon hier. Nur leider erklärt es keiner richtig, und sie sagen: "Jeder muss es selber finden". Wir haben das Konsum Dummgehaltenzeitalter, weil es immer nur um Geld geht.

Ich hab es seit 18 Jahren erreicht. Weiss es, bin sicher u erfahre alles Spirituelle. Herrlich.

Hier die Bew.Stufen https://www.gutefrage.net/frage/sind-wir-ein-einziges-wesen-in-der-5d-welt-und-nur-hier-getrennt#answer-418567585

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist etwas, das es nicht gibt. Es gibt keinen einzigen Menschen, der über einem anderen stehen würde (außerhalb der persönlichen Relevanz).

Jemand der anderen durch seine Kraft und/ oder Intelligenz überlegen ist. Magnus Carlsen ist zB meiner Meinung nach ein Übermensch. Hafthor Bjornsson auch.